Dienstag, 17. Februar 2015

Ärger mit den Fenstern

Ich weiß nicht, ob es wir es in den vorherigen Artikeln erwähnt haben, aber mit unseren Klinkern und den Fugenarbeiten waren wir nicht zu 100% zufrieden.

Die Klinker sehen schmierig aus/sind mit einem Schmierfilm bedeckt und die Fugenarbeiten sind auch nicht mit der Sorgfalt ausgeführt, wie die restlichen Arbeiten am Haus.

Diese Mängel haben wir im Abnahmeprotokoll natürlich vermerken lassen und warten leider immer noch auf Beseitigung.

Da wir ja nun in Schleswig-Holstein wohnen, haben wir hier doch die ein oder andere Regenstunde.
Gerade in den Wochen vor und um Weihnachten rum hatten wir eine ganze Menge davon.

Eigentlich nicht gerade schlimm, das Haus ist ja Wasserdicht, nur leider hat der ganzen Regen (so unsere Vermutung) die Schmiere der Klinkersteine rausgewaschen und auf unsere Fensterelemente im Wohnzimmer laufen lassen.
Die im Wasser gelösten Elemente sind nun aber auf unseren Scheiben verblieben und haben sehr unschöne Laufspuren hinterlassen.

Der Versuch, diese Ablagerungen durch Fenster putzen zu beseitigen, brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Die Ablagerungen haben sich zum Teil schon richtig in das Glas hereingefressen.

Darauf hin haben wir uns bei unserer Baufirma dann noch  mal gemeldet und es folgte recht schnell ein Termin vor Ort mit unserem Bauleiter.

Zu unserem "Glück" sind wir nicht das einzige Haus mit dem Problem. Ein Haus, welches zur selben Zeit mit dem selben Klinker gebaut worden ist, hat die gleichen Probleme.
Die Baufirma ist sich allerdings nicht sicher, woher diese Schliere auf den Fenstern kommen.
In Verdacht liegen die Klinker, das Fugenmaterial oder im schlimmsten Falle der Betonträger /Sturz über den Fenstern.

Wir sollen uns nun in Geduld üben, bis die Fehlerquelle durch die Baufirma geklärt ist und bis dahin alles lassen, wie es ist.

Anbei von jedem der 4 Elemente ein Bild mit Recht aktuellem Stand:





2 Kommentare:

  1. Oh, das sieht aber sehr unschön aus.... Bitte postet auf jeden Fall das Ergebnis, es gibt eine Menge Bauherren, die das interessieren könnte !!

    AntwortenLöschen
  2. Uff! Das ist ja echt heftig!
    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird und die Beseitigung nicht zu aufwändig wird.
    Lg Susi

    AntwortenLöschen