Montag, 18. Mai 2015

Fassade und Fenster reinigen

Wie wir vor einiger Zeit berichtet haben, war in unser Abwesenheit ja offensichtlich eine Firma vor Ort, die versucht hat, die Fenster zu reinigen. Nach einer telefonischen Nachfrage wurde uns dies dann auch so bestätigt.

Da unsere Fassade immer noch einen Schmierfilm aufwies und die Fugen an der ein oder anderen Stelle ehr schlecht als recht bearbeitet waren, wurde mit unserem Bauleiter, der Putzerfirma und jemandem, der erneut versuchen sollte die Fenster zu reinigen, ein Ortstermin für den 13.04. vereinbart.

Am besagten Tag dokumentierte unser Bauleiter die Situation vor Ort durch Fotos und ein Protokoll.
Mit der Putzerfirma wurde dann der Umfang der Arbeiten am Haus besprochen. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die gesamte Fassade des Hauses gereinigt wird. Bei den Fugen waren wir so verblieben, lieber die schlechten Fugen in kauf zu nehmen, als einen Fleckenteppich. An 2-3 Stellen wurden schon Nachbesserungen angestellt und diese sind leider so deutlich sichtbar, dass diese Art der Arbeiten am gesamten Haus für uns nicht hinnehmbar sind. Unsere Fugen sind mit grauen Material gearbeitet und die Nachbesserungen ehr in einem Braunton. Passt prima zusammen- nämlich gar nicht! Die Stellen liegen Gott sei dank recht versteckt und fallen so nicht weiter auf.

Nachdem die Arbeiten am Haus abgeschlossen waren begutachteten wir das Ergebnis. Bei den Fenstern müssen wir gestehen, hatten wir uns vorher schon gedacht, dass die vorhandenen Ablagerungen nicht zu entfernen sind. So kam auch. Es wurde vor Ort mit dem Bauleiter festgehalten, dass er noch ein mal Rücksprache mit der Firma halten müsse und wir dann schauen wie wir in der Sache fortfahren. 

Zu den Arbeiten am Klinker konnten wir zum Abschluss der Arbeiten wenig sagen, außer das wirklich alles rund um das klitsche nass war. Hier sind wir so verblieben, die Arbeit zu begutachten, sobald der Stein getrocknet ist. Wobei man dazu sagen muss, dass schon im nassen Zustand der einen Giebelseite zuerkennen war, dass sich hier der Zustand nicht gebessert, sondern ehr verschlechtert hat.  Zu aller "Freude" durften wir dann auch noch die Zigarettenreste der Bauarbeiter rund um das Haus von unserem Rasen beseitigen und feststellen, dass die chemiehaltigen Reinigungsmittel auf unserem Rasen gelandet sind und dort für braune Flecken sorgen.

Nach Trocknungszeit des Steines schimmerte die Giebelseite in allen Farben- als wenn man mit Öl drüber gewischt hatte. Ich habe aber leider gerade kein Foto zur Hand.

Es erfolgte also ein erneuter Anruf bei unserer lieben Baufirma. Hier wurde uns dann allerding
gleich mitgeteilt, dass für uns neue Fensterscheiben bestellt sind. Die vorhandenen würde man so nicht mehr sauber bekommen. (Haben wir ja gleich gesagt). Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass noch mal wieder eine Firma vorbei kommen sollte um die Fensterrahmen zu reinigen, da diese ebenso in Mitleidenschaft gezogen worden sind und grau-schwarze Laufspuren aufweisen. Uuuuund zu aller Freude, sollte Firma Polat noch mal vorbei kommen und erneut versuchen die Giebelseite zu reinigen.
Es sollen sich alle telefonisch bei uns melden um die Termine abzustimmen. Wer hätte gedacht, das es bis zum 12.06.2015 dauert, bis sich jemand meldet?

Wir haben nun mit Firma Polat für den 18.06. um 16.30h einen erneuten Ortstermin vereinbart. Schauen wir mal, wie Giebelseite, Garten und co. danach aussehen.

Wir werden berichten....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen