Warum gerade Viebrock?

Warum gerade Viebrock?

Ja gute Frage eigentlich...

Wie in dem vorherigen Artikel schon geschrieben beschäftigen wir uns mit dem ganzen Hausthema schon ein wenig länger. Dies liegt nicht daran, dass wir mit dem Bauen warten wollten, sondern das wir vorher schlichtweg einfach nicht durften. Ein fast 3 Jahre langes hin und her mit der Gemeinde brachte Ende November den lang ersehnten und umkämpften B-Plan für das Gebiet unseres Grundstückes hervor.

"Wir wollen ein Haus bauen", damit ging es damals los. Ziemlich schnell gefolgt von der Frage "was wollen wir denn bauen und was kostet uns so ein Haus eigentlich?". Wir fingen an im Internet nach Hausbaufirmen zu suchen, bei denen wir alles aus einer Hand erhalten.

Unser erster Weg führte uns damals zu Team Massivhaus nach Büdelsdorf. Die Bilder auf der Internetseite sahen toll aus, die Preise klangen nicht schlecht und auch noch vor Ort. Also Termin gemacht und dem netten Herren erzählt was wir denn so gern hätten. Nach einer wirklich netten Beratung sind wir nach ca. 2 Stunden mit einem Angebot dort hinaus und dachten "Mensch das klingt ja gar nicht schlecht".

Da wir uns natürlich nicht blind und nach dem einem vorhandenen Angebot für eine Firma entscheiden wollten, schauten wir im Internet weiter nach Anbietern, bei denen wir alles aus einer Hand bekommen.

Relativ schnell sind wir dann auf der Internetseite von Viebrockhaus gelandet und dachten uns: Die sind es.  Wir haben dann nach ein paar Minuten schauen den Katalog bestellt und sehnsüchtig gewartet. Preise sind ja auf der Internetseite leider nicht zu finden.

Als der Katalog (kam als Päckchen) bei uns ins Haus trudelte mussten wir allerdings erst ein Mal schlucken. Wir hatten damit gerechnet das sich die Preise ähnlich verhalten wie bei Team Massivhaus- leider falsch gedacht. Wir waren trotzdem von den Leistungen und dem Angebot der Firma begeistert und haben uns einen Termin zur Beratung bei Firma Kähler in Büsum geben lassen. Dies ist der bis jetzt einzige Vertriebspartner für Viebrockhaus in Schleswig-Holstein.

Um das ganze nun ein wenig Abzukürzen...

Wir haben ein tolles Angebot aus Büsum mit nach Hause genommen und dann leider aufgrund des geplanten B-Planes einen Dämpfer erhalten. So wanderte das Angebot mitsamt des Hausbautraumes und der "Hausbaukiste" erst Mal in den Keller.

Inzwischen bewegen wir uns im Juli 2013

Besagte Kiste steht leider immer noch im Keller weil sich mit dem B-Plan immer noch nichts tut und wir haben langsam die Nase voll. Wir wollen uns Wohnraummäßig vergrößern. Also wieder die berühmten Immobilienportale durchforstet und schnell wieder festgestellt: Für die Miete können wir kaufen.
"Lass uns doch noch mal nach Häusern zum kauf suchen" folgte dann irgendwann nach Frustration über den desolaten Wohnungsmarkt.

Schnell haben wir ein recht ansprechendes und preislich im Rahmen liegendes Reihenhaus in Jevenstedt gefunden. Der Rest war, wie damals schon- Grütze oder einfach zu teuer.

Der Makler war fix angerufen und einen Termin zur Besichtigung hat es auch schnell gegeben. Der ersten Besichtigung folgte dann noch eine zweite, etwas Detaillierte, denn das Haus war sehr ansprechend. Die Räume und das Grundstück waren soweit in Ordnung, dass wir gesagt haben: hier kann man was drauß machen, hier kann man alt werden.

Es folgten einige Banktermine und dann ging es erst Mal  in den langersehnten Urlaub. Dort erreichten uns allerdings noch schlechte Nachrichten der Bank. An den Unterlagen müsste noch was geändert werden. Schade- wir hätten eigentlich am folgenden Montag den Notartermin zur Vertragsunterschrift gehabt. Den haben wir dann abgesagt. Wir unterschreiben ja nichts ohne feste Zusagen.

Nach dem Urlaub haben wir dann alles gerade gebogen und den 2. Notartermin in Auftrag geben, als uns die Nachricht vom Amt ereilte- der B-Plan soll im November entgültig durch die Gemeindevertretung abgesegnet werden.

2 gedankenintensive Tage später haben wir schweren Herzens dem Makler und der Bank abgesagt- Wir wollten bauen! Selber und so wie wir es uns vorstellen.

Um nicht wieder in unnötige Vorfreude zu verfallen haben wir den langersehnten Termin der Gemeindevertretersitzung abgewartet um sicher zu gehen, dass nun wirklich alles in Ordnung ist.

Und tatsächlich haben am 25.11.2013 alle brav ihre Hände gehoben und so war es geschehen. Wir konnten es kaum glauben und wussten gar nicht was wir als nächstes tun sollen und wollen.

Grundriss festlegen und Angebote reinholen waren die nächsten Schritte die uns Sinnvoll erschienen.
Wir haben das Internet nach geeigneten Grundrissen durchforstet und uns einige Firmen herausgesucht von denen wir uns ein Angebot erstellen lassen wollten.

Immer wieder landeten wir hierbei auf der Internetseite von Viebrock und dachten uns: "Ach, die wären ein Traum, aber sie sind leider zu teuer."

Wir saßen in der nächsten Zeit also bei einigen Baufirmen und planten unser Haus (Grundriss ist übrigens der aus dem geplanten Haus vom ersten Viebrockbesuch). Auf das Angebot sollten wir in der Regel so 6-8 Wochen warten müssen. Lange Zeit, aber okey wie wir uns dachten. Sie investieren ja auch Arbeit und wir sind nicht die einzigen.

Leider hat es keine einzige Firma geschafft den geplanten Terminrahmen einzuhalten. Wir warten noch immer auf Angebote und fragen uns inzwischen ob die Firmen es nicht nötig haben oder ob die Auftragsbücher voll sind.

Weil wir so gefrustet waren und Viebrock uns keine Ruhe gelassen hat, haben wir irgendwann für uns entschieden den neuen Katalog für 2014 noch mal zu bestellen und noch mal in Ruhe zu schauen.
Das gesamte Paket bei der Firma überzeugte uns halt einfach von beginn an.

Und was entdecken wir Anfang Januar auf der Internetseite? Firmenjubiläum und es soll eine Aktion geben- super, kommt ja wie gerufen. "Am 10. Januar hier mehr" hieß es nur.  Nun galt es die Tage bis zum 10. Januar zu überbrücken. Wenn wir beide doch bloß nicht so ungeduldig wären.

Am ersehnten Tag mussten wir morgens natürlich erst Mal schauen was denn nun das super Angebot war. Wir entdeckten das V1 zum Angebotspreis- limitiert auf 60 Häuser.
Neugierig durchforsteten wir die weiteren Infos, Grundriss und ganz super: den virtuellen Grundriss. Tolles Spielzeug für so Spielkinder wie uns.
Nun aber das nächste dumme- wieder kein Preis genannt. Als galt es auf den Katalog zu warten in dem die Infos hoffentlich enthalten sind.

Am 14. Januar flatterte eeeeeendlich der Katalog ins Haus. Preis- puh, mehr als geplant,- aber für das Haus mehr als in Ordnung.  Ein kurzer Blick reichte anschließend für den Griff zum Telefon- wir wollen einen Termin zur Beratung für das V1!
Am 20. Januar sollte es soweit sein, mal wieder am nach Büsum. Bis dahin wurde täglich die Internetseite besucht und das Haus beschaut. Irgendeiner von uns entdeckte irgendwann, dass man sich dieses Haus am kommenden Wochenende live anschauen konnte. "Harsefeld? Wo zur Hölle liegt das?" Inzwischen wissen wir- ca. 1h44m von hier entfernt. Dort steht das schicke Häuschen.
Sonntag also ab ins Auto, gucken!

Es ist aber auch gemein sich so ein schick eingerichtet Haus anzuschauen, wenn man selbst ein optischer Mensch ist. Schnell war klar: wir wollen dieses Haus! Wir müssen so schnell wie möglich nach Büsum.

Ich glaube am Montag konnte keiner von uns richtig Arbeiten, so hibbelig waren wir auf den Termin und weitere Infos.
Herr Barthel hatte schon alles an Unterlagen vorbereitet und wir konnten ihn mit unseren entstandenen Fragen löchern. Nach 2,5h waren wir glücklich aber mit gedämpfter Freude. Das Haus ist doch eigentlich eine ganze Ecke teurer als geplant. Also ab zur Bank- rechnen lassen. Den Termin haben wir Gott sei Dank recht schnell bekommen und saßen so 2 Tage später bei der Bankberaterin unseres Vertrauens (ein riesen Dank noch mal an dieser Stelle für die tolle Beratung und Betreuung!!)

Die erhöhte Summe solle kein Problem darstellen und einen Termin für die Vertragsunterschrift hatten wir aus Büsum für die darauf folgende Woche auch gleich bekommen.

Aber damit ging das bangen los: Gehören wir zu den 60. glücklichen Bauherren? Gott ich habe noch nie so gehofft das etwas klappt wie in den Tagen! Um alles in trockene Tücher zu bekommen machte uns Herr Barthel den Vorschlag den Vertrag zu Hause zu unterschreiben, scannen und zu Mailen. Die restlichen Sachen würden wir Montag unterschreiben.
So haben wir dann, ganz unromatisch, am Freitagmorgen im Schlafanzug den Werkvertrag für unser Traumhaus unterschrieben. Am Nachmittag kam dann endlich die sehnliche Antwort:


"Gerade habe ich die Bestätigung erhalten, dass Sie zu den glücklichen 60 Bauherrenpaaren gehören."

Das Wochenende war gerettet und wir konnten Montag ruhigen Gewissens nach Büsum zur endgültigen Unterschrift fahren.

Unsere Bankberaterin hat ziemlich treffende Worte für dieses ganze, zugegebener Weise etwas seltsame Konstrukt gefunden: "Es soll alles so sein. Es sollte so sein das der B-Plan so lang gebraucht hat, das die Kreditunterlagen für das Haus in Jevenstedt gestockt haben und wir später unterschrieben hätten. Die Mitteilung vom Amt kam 100% zur richtigen Zeit, und das wir uns noch für keinen anderen Bauherren entschieden haben, weil sie einfach langsam sind."

Es sollte so ein und es hat sich alles gefügt- unser Weg zum Traum von Haus- mit Viebrock!

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    wir möchten auch das V1 bauen..vielleicht kann man sich ja mal austauschen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns.
      Klar, das können wir gerne machen. Noch gibt es kaum mehr Erfahrungen als in diesem Blog zu finden, aber wenn die heiße Phase losgeht, kommt da sicher einiges dazu.

      Löschen
  2. Hallo ihr 2 :-)
    Nächsten Samstag geht's für uns zum Termin bei Viebrockhaus, wir haben uns ebenfalls ein wenig in das V1 verguckt und sind so auf eure Seite gekommen. Wir wünschen euch einen guten Bauablauf und einen Termingerechten Einzug :-) Selbstverständlich werden wir euer Bauvorhaben genauestens verfolgen - und hoffen auf Tipps :-) Gruß aus Brandenburg!

    AntwortenLöschen
  3. Hallöle.

    Dann wünschen wir euch viel Spaß bei dem Termin und hoffen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt. Bei uns geht es nun bald los und wir sind schon sehr gespannt. Infos werden natürlich auf unserem Blog zu finden sein.

    Grüße aus dem Norden :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo aus dem Norden! :-)

    Eine schöne Seite habt ihr hier auf die Beine gestellt! Könnten wir fast geschrieben haben...interessieren uns auch für das V1, aber auch ich denke bis jetzt, dass es wohl leider ein Traum bleiben wird. Trotzdem haben wir in 2 Wochen einen Termin bei Viebrock. Vielleicht ist es ja doch nicht sooo unrealistisch *hoff* Wir haben nämlich leider noch kein Grundstück :-/
    Aber dafür wohnen wir direkt vor Ort bei Viebrock, vielleicht lässt sich da ja doch was machen. :-D

    Euch viel Spaß und Erfolg bei eurem "Traumhaus"-Bau! ;-)

    LG Janine

    AntwortenLöschen