Warum dieser Blog

Wir haben uns über lange Zeit mit vergleichsweise vielen Unternehmen auseinander gesetzt, die Häuser in verschiedenen Ausbaustufen für Leute wie uns anbieten. Häufig sind nackte Zahlen und harte Euros die ausschlaggebenden Punkte für oder gegen einen Anbieter. Unabhängig davon, dass die Zahlen sehr stark auseinander gehen können, gibt auch qualitativ einige Unterschiede, die es bei einem Projekt dieser Größenordnung durch aus ins Gewicht fallen Und zugegeben, der Hausbau ist wohl eine der größten Anliegen und Investitionen, die man so privat in Angriff nehmen kann.

Daher sollte man genau hinschauen und sich eben nicht von den reinen Zahlen „blenden“ lassen. Es gehört zu dem gesunden Menschenverstand, dass ein Haus für 150.000 Euro, bei ansonsten gleichen, augenscheinlichen Bedingungen, irgendwo Abstriche gegenüber einem Haus für 250.000 Euro machen muss. Wo diese Unterschiede liegen kann man auf den ersten Blick nur schwer beurteilen, aber ein höhere Stundenlohn und die erwartete Gewinnspanne alleine wird es nicht sein.

Wir sind ein junges Paar, welches viele Informationen zu allen möglichen Themen, aus dem Internet bezieht. Wenn wir uns einen Fernseher kaufen wollen, dann gehen wir nicht zu Media-Markt sondern "googlen" uns solange durch das Thema, bis wir das gefunden haben, was wir haben wollen und mit dem wir ein gutes Gefühl haben.

Und so haben wir es, nachdem wir unterschiedliche Angebote bekommen haben, auch mit dem Haus gemacht. Zu beinahe jedem Unternehmen, das sich mit dem Thema beschäftigt, findet man Hausbau-Blogs mit Erfahrungsberichten zu allen möglichen Themen. Die meisten Berichte fallen eher weniger positiv aus.
Uns hat das sehr geholfen, weil wir somit einen guten Überblick bekommen haben, mit welchem Bauträger es gerne mal mehr Probleme gibt und wo sich häufiger Mängel einschleichen. Wir wollen an dieser Stelle kein „bashing“ betreiben. Wir sind der Meinung, dass viele Bauherren einfach mehr von ihrem Bauträger erwarten und dann schon wegen Kleinigkeiten sehr enttäuscht sind. Ein Haus zu bauen ist selbst für eine erfahrene Firma immer wieder eine Herausforderung an dem so viele Menschen beteiligt sind, dass immer mal was schief gehen kann. Wenn man dann nicht drauf eingestellt ist, dass man sich um diverse Dinge kümmern muss, ist das natürlich ärgerlich. Die Erwartungshaltung ist wahrscheinlich eher so, dass man irgendwann den Vertrag unterschreibt und dann nach einigen Monaten einen Schlüssel und einen Blumenstrauß in die Hand gesteckt bekommen und alles prima ist.
Da gehört natürlich mehr dazu, auch von einem Bauherren selbst. Man muss sich einfach immer um diverse Dinge selbst kümmern.

Ärgerlich wird es, wenn man bei so viel Geld auch noch hinter dem Bauträger hinterher rennen muss und teilweise Geld zurück behalten muss, weil unterschiedlichste Arbeiten nicht so erledigt wurden, wie abgesprochen oder diese dann frech werden.

Natürlich darf man sich da nicht auf eine einzige Meinung beziehen, aber wenn man feststellt, dass sich ein bestimmtes Bild wiederholt, dann sollte man sich die Frage stellen, ob es das Risiko wert ist.
Wenn man bei diesem Thema nicht nach dem guten Gefühl und wachem Verstand handelt, wo denn dann?

Fakt ist aber, und das haben wir erst nach und nach rausgefunden, dass es durchaus Firmen gibt, die eben doch mehr machen. Und das haben wir nur deswegen herausgefunden, weil wir viele Blogs gelesen haben. Teilweise mussten wir schweren Herzens Firmen absagen, weil die Resonanz im Internet einfach nicht so war, wie wir uns das für einen möglichst reibungslosen Ablauf gewünscht  hätten. Und das obwohl der Preis stimmte und auch der Kontakt durchaus nett war.

Und für diesen reibungslosen Ablauf kamen am Ende nur eine Handvoll Bauträger in Frage.

Wir haben uns schon relativ früh in das Paket von Viebrock „verliebt“.

Ob unsere Entscheidung richtig war, sehen wir leider erst am Ende oder noch später. Aber wir haben ein wirklich gutes Gefühl bei unserer Auswahl für unser Viebrockhaus und sind daher bereit den etwas höheren Preis im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern zu zahlen. Das soll schließlich eine Investition fürs Leben sein.

Wir möchten anderen Bauherren in Spe zeigen, welche Erfahrungen wir gemacht haben um ihnen zu helfen, so wie auch uns geholfen wurde.

Wenn das klappt, würden wir uns über eine Nachricht freuen =)





1 Kommentar: