Mittwoch, 30. April 2014

Bessere Terrassentür

Vorgestern hat uns Herr Petersen von der Firma Kähler Massivhaus angerufen und uns einen Vorschlag für die große Terrassentür gemacht. Er hatte uns empfohlen eine leicht andere Variante einzubauen.

Die normale dreiflügelige Tür im V1, im Wohn- Essbereich, hat 3 einzeln zu öffnende Türelemente von je 88cm Breite, die dann aber jeweils von einem feststehenden Balken getrennt sind. Somit hat man keine Möglichkeit durch diese Elemente mal was größteres auf die Terrasse zu bringen und es wirkt auch nicht besonders schön, wenn man die Türelemente mal öffnen möchte um die Sonne rein zu lassen.

Uns wurde nun eine leicht andere Variante angeboten, bei der weiterhin ein Element 88cm Breit ist, dann aber zwei etwas größere Elemente daneben hat, die sich, wie die anderen Terrassentüren auch, zu einem großen Element öffnen lassen, ohne das ein feststehender Mittelbalken vorhanden ist. So hat man einen knapp 1,80 Meter breiten Durchgang geschaffen.

Der einzige offensichtliche Unterschied ist, dass die Optik des gesamten Elementes nicht mehr ganz symmetrisch ist. Und auch wenn ich ein bekennender Symmetrie-Fanatiker bin, muss ich sagen, dass wir den Vorschlag von Herrn Petersen sehr gut finden und uns für diese Art entschieden haben.

Die Mehrkosten sind kaum der Rede wert und der Komfort ist um einiges größer.

Wir können anderen Bauherren des Viebrock V1 nur empfehlen mal nachzufragen, ob es auch bei ihnen die Möglichkeit gibt, dieses Element einzubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen