Mittwoch, 9. April 2014

Wasser, Strom und Telekom

Inzwischen ist die Planung bei Viebrock bezüglich der Vergabe von Gewerken schon relativ weit fortgeschritten.

Vor rund 3 Wochen erreichte uns schon Post von der Elektrofirma bezüglich unseres Netzanschlusses. Hier galt es aber Gott sei dank nur, die Formulare zu unterschreiben und wieder zurück zusenden. Wir freuen uns sehr, dass die Elektroarbeiten offensichtlich durch einen sehr lokalen Fachbetrieb ausgeführt werden. Das hält die Wirtschaft in der Region am laufen.
Auf die Zusammenarbeit sind wir sehr gespannt und hoffen, dass alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wird.

Ende letzter Woche erreichte uns dann auch der Antrag für den Anschluss an die Frischwasserversorgung. Hier das gleiche wie beim Strom- nur unterschreiben und weiterschicken an die Stadtwerke. Anbei lag noch ein Schreiben für uns, in dem die Firma uns noch auf ein, zwei technische Möglichkeiten hingewiesen hat, für die wir uns zusätzlich Entscheiden können, sowie ein Prospekt für Duschabtrennungen.  Es wurde also an alles gedacht. Eine Duschabtrennung brauchen wir ja aber nicht, diese ist in dem Wellness-Paket für das Badezimmer bereits enthalten.

Um den Anschluss an das Telefonnetz muss man sich als Bauherr allerding selbst bemühen. Aber auch dies war kein Problem. Auf einem der tollen Merkblätter von Viebrockhaus war die Telefonnummer der Bauherrenhotline von der Telekom schon notiert. Ich rief dort an und die freundliche Damen am anderen Ende wusste sofort was ich wollte. Sie stellte mir ein paar Fragen, die sie schon ins System eingegeben hat. Ein paar Tage später flatterte der schriftliche Antrag ins Haus. Hier waren ein paar Zettel zu unterschreiben und Anlagen beizufügen (Lageplan des Hauses sowie Liegenschaftskarte) und anschließend retour zum Absender.

Wir warten nun auf die Rückläufer, die sich dann wohl Rechnungen nennen.
Von den Anträgen geht wohl je eine Kopie an Viebrock nach Büsum, damit diese die späteren Arbeiten der Anschlüsse koordinieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen