Donnerstag, 24. Juli 2014

Malerarbeiten

Leider muss man das Thema Malerarbeiten eigentlich gleich negativ beginnen.

Uns war im Vorwege schon klar, das uns hell bzw. weiß gestrichene Wände im Haus nicht ausreichen und wir hier und da ein wenig Farbe an den Wänden haben möchten. Bei Kähler Massivhaus wurde und damals versichert, dass dies kein Problem und nur eine Absprache mit der Malerfirma sei.

Im Bauzeitplan rückten die Malerarbeiten näher und wir fragten unseren Bauleiter Wochen im Voraus, wie das mit den Malerarbeiten denn nun ablaufen würde- wir wollen ja Farbe. Da stellte uns die Antwort "der meldet sich rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten" noch zufrieden. Die anderen Gewerke haben es ja auch hinbekommen, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen und Dinge abzusprechen.

Die Wochen vergingen und auf einmal waren es nur noch 2,5 Wochen bis der Maler den Pinsel schwingen sollte und wir hatten noch nichts gehört. Also wieder die Frage an den Bauleiter, dieses mal schon mit der Bitte, die Firma doch ggf. noch einmal daran zu erinnern, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Auch eine vor Beginn der Arbeiten hatte sich keiner bei uns gemeldet. So habe ich mir dann am Freitag (Die Maler waren im Zeitplan ab Montag eingetragen) den Telefonhörer geschnappt und bei der Firma angerufen, mit der Bitte, den zuständigen Maler ans Telefon zu bekommen. Der rief dann auch ein paar Minuten später zurück und verkündete, dass sie ab Mittwoch auf der Baustelle sind.
Somit haben wir dann einen Termin für Mittwochmittag vereinbart.

So haben wir am Dienstag erneut unsere Farbkarten herausgesucht und noch mal geschaut, welche Farben wir dann wirklich wo haben wollen.

Mit diesen Farbkarten haben wir uns dann am Mittwoch auf den Weg zur Baustelle gemacht, um unsere Farb-und Tapetenwünsche kund zu tun. Im Treppenhaus haben wir uns für eine schickt Tapete aus dem Hause von Schöner Wohnen entscheiden.

Die Maler waren fleißig dabei. Das Obergeschoss war schon komplett fertig- in weiß getaucht und sie waren gerade damit zu Gange, Tapeten an die Decken zu bekommen. Im Obergeschoss konnten sie alles einfach streichen, ohne tapezieren zu müssen, weil dort überall die Vibroplan/Trockenputzwände sind.

Im Erdgeschoss wird die Decke mit Raufasertapete tapeziert und anschließend weiß gestrichen.

Mit der Verkündung unser Wünsche begannen dann auch wieder die Probleme.
Um die Tapete im Treppenhaus einzuarbeiten, wäre zu wenig Zeit, da die Treppe Donnerstag oder Freitag kommt. Und oben wären sie eigentlich schon fertig mit streichen. Na ja, es ist ja nicht unmöglich weiß überzustreichen.

Wir haben ihm danach unsere Farbwünsche anhand der Farbkarten präsentiert und in seiner Farbkarte dann die Farbnummern herausgesucht und aufgeschrieben. Danach folgte die spannendste Frage: Was kostet der Spaß... Tja, bei der Summe sind wir halb aus den Latschen gekippt und haben gesagt, nein, so für die Summe nicht. Mit ein bisschen handeln konnten wir die Summe dann ein wenig drücken, waren aber doch echt erschrocken, dass wir wieder ein paar Hundert Euro für ein paar farbige Wände und eine Wand voll Tapete bezahlen müssen.

Wir haben uns nun in der Küche und in dem Kinderzimmer für ein leichtes grün, im Wohnzimmer für ein blau-grau, dem Badezimmer für ein dunkles lila, dem Schlafzimmer für ein altrosa entschieden. Das Gäste-WC und Büro/Gästezimmer bleiben weiß. Hier arbeiten wir so mit farblichen Aktzenten durch Deko oder Möbel.

Nachdem wir dann auch noch mal Kähler Massivhaus telefoniert und unserem Unmut kund getan haben, hat der Maler nun heute Morgen die Tapete im Treppenhaus angebracht und kommt nun am Montag wieder, um die weiteren Farbwünsche im Haus zu "verteilen".

Wir findes es an dieser Stelle einfach schade, dass trotz mehrfacher Hinweise durch unsere Seite keine frühzeitige Kommunikation stattgefunden hat und nun alle Arbeiten doch mehr oder weniger unter Zeitdruck ausgeführt werden müssen.

Nichts desto trotz hängt die Tapete im Treppenhaus und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Hier und da schaut ein bisschen weiß durch, aber das werden wir in einer ruhigen Minute mit Filzstift einfach mal ausbessern.

Hier schon einmal das Ergebnis des Treppenhauses, die anderen Bilder folgen dann am Montagabend...

Treppenhaus mit einem Stückchen Fliese

Blick nach oben

Tapete im Detail





4 Kommentare:

  1. Hallo,

    genauso war unser Plan. Verschiedene Farben und evtl. auch etwas Tapete. Wäre es möglich, uns die Kosten dafür zukommen zu lassen? Dies wäre klasse für unsere Kalkulation und die spätere Verhandlung. (Wir bauen ja ganz woanders in Deutschland). Das wäre wirklich klasse!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Beiden, wir haben heute mit der Post unsere Pläne vom Haus erhalten. Da ist uns etwas aufgefallen. Im EG gibt es im Bereich Kochen einen Vermerk "TB-Wand bis UK-Decke durch Küchenfirma". Habt Ihr das auch? Was soll uns das sagen? Es sieht so aus, als wenn Zwei Lüfungsöffnungn in der Küche im unten Breich enden... Auch ist im Berich der Küche in Höhe des Spülbeckens ein Belüftungsventin eingezeichnet, kann dort dann kein Küchenschrank hängen?
    Auch sind im Bereich der freistehenden Küchenschränke zwei Wände eingezeichnet, als wenn die beiden Küchenschränke wie in der E-Bemusterung quasi in eine Wand eingelassen sind......

    Vielleicht könnt Ihr uns helfen!!

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    da würde ich mal den Bauträger drauf ansprechen. Der ist für solche Unstimmigkeiten da und ist mit Sicherheit in der Lage das zu klären.

    Wir haben keine Lüftung in der Nähe des Spülbeckens.

    Die beiden Wände, in welche die Küchenschränke eingelassen sind (ich nehme an zwischen der Tür zum HWR und dem Flur) sind optional, soweit ich das verstanden habe. Wir haben das in unserer Küche nicht. Man kann aber selbstverständlich die Küchenschränke in Rigipsplatten oder ähnlichem einlassen.

    Auch da würde ich noch mal den Bauträger fragen, ob das möglich ist und wann man diese Arbeiten einkippen kann.

    AntwortenLöschen
  4. Ach und was den Preis angeht... der ist in dem Fall eher traurig.

    Man muss schon mehrere Hundert Euro einrechnen. Die Farben kosten teilweise viel Geld und die Maler wissen, dass sie da noch mal gut zuschlagen können.

    Wenn es nicht gerade eine Tapete im Flur sein muss, würden wir davon abraten und das im Privaten erledigen.

    AntwortenLöschen