Sonntag, 13. Juli 2014

Terrassenplanung

Am Wochenende haben wir uns schon mal ein wenig Gedanken über die Planung unseres Gartens, insbesondere der Terrasse gemacht.

Im Baumarkt habe ich ein paar Modelbauleisten und Band gekauft, mit denen wir die Terrasse schon einmal abstecken wollten.

Am Haus angekommen haben wir das Maßband gezückt und los gemessen. Es ist gar nicht so einfach sich eine von der Größe angemessene und zum Haus passende Idee aus dem Kopf zu drücken.

So haben wir ein paar Ideen ausprobiert, die allerdings aber auch relativ schnell wieder verworfen. Als unser netter und zukünftiger Nachbar dann vorbei kam und uns ein paar Tipps gegeben hatte, ist eine Idee entstanden, mit der wir auf anhieb leben konnten. Unsere vorherige Größenplanung war ziemlich überdimensioniert. Wir hatten die Terrasse fast über die ganze Breite des Hauses geplant und dieses ist immerhin gute 11m lang.

Da auf dem Grundstück noch ein paar Bretter der Baufirma rumlagen, haben wir kurzerhand beschlossen, diese dafür zu verwenden, die Terrasse schon einmal richtig zu legen.
So kann man quasi schon mal "drauf herumlaufen" und schauen wie viel Platz man hat.

Wir haben versucht bei den Maßen in halben Meter Schritten vorzugehen, um nachher einfacher rechnen und im Zweifel auch bestellen können.

Die Terrasse ist nun 8m lang und an der längeren Seite 4m tief. Nach einer Länge von 5m haben wir uns für einen Winkel entschieden, der die Terrasse nach hinten schmaler werden lässt, den wir später gleichzeitig als Stufe hinunter zum Rasen nutzen wollen.

Terrassenplanung
 

Terrassenplanung
Als wir Sonntag wieder zum Haus gefahren sind und uns die Terrasse "entgegen" kam, waren wir immer noch begeistert und zufrieden mit unserer Idee.

Morgen wollen wir uns mal ein wenig über Preise informieren.
Uns schwebt ja immer noch eine Holz-bzw. WPC-Terrasse vor, aber da haben wir durch ein wenig Recherche im Internet schon herausgefunden, das diese Variante gern mal das doppelte im Vergleich zu einer Steinterrasse verschlingt.

6 Kommentare:

  1. Hallo,

    die Idee mit dem Auslegen und dem Winkel finde ich wirklich prima. So kann man sich das wirklich viel besser vorstellen und ausprobieren.

    Ich persönlich würde eine Steinterasse beovrzugen. Diese hält ewig und kann immer gereinigt werden. WPC bleicht teilweise mit der Zeit aus und ist manchmal auch empfindlich gegen Hitze (brauch nur mal beim Grillen was schief gehen). Holz ist ja sehr pflegeintensiv.

    Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander....

    AntwortenLöschen
  2. Ich nochmal. Wir haben da noch eine Frage. Auf dem Foto ist ganz rechts eine Außensteckdose zu sehen. Ist das richtig? Was ist denn links daneben? Da kommt irgendwie etwas kleineres aus der Wand.....

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Moin,

    das ist der Außenwasserhahn. =)

    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso,

      ich dachte der liegt am HWR..... Ich meine das hab ich irgendwo so gelesen....

      Löschen
    2. Kann gut sein. Die einzelnen Vertriebspartner von Viebrockhaus scheinen da auch auf teilweise unterschiedlichem Kenntnisstand zu sein. Wir haben auch schon gelegen, dass V1 Bauherren Dinge am Grundriss ändern konnten, was bei uns noch nicht möglich war.

      In dem Fall war es wohl keine große Änderung, weil Wasserleitungen für die Küche schon in der Nähe liegen.

      Löschen
  4. Das ist richtig. Man kann den Grundriss im 1. OG mittlerweile ändern. Dort kann man die Umkleide gegen ein weiteres Zimmer "tauschen" oder dort einen offenen Arbeitsbereich machen lassen. In den Paketen hat sich auch etwas geändert. Leider gibt es dieses Elektropaket mit den Steckdosen, Cat-Leitungen nicht mehr. Wir wissen das auch nur, da wir zuerst den falschen Login bekommen haben (den alten, den Ihr woohl hattet) und danch den neuen aktuellen erhalten haben. So konnten wir auch die Preise der einzelnen Pakete vergleichen..... Mittlerweile werden bei der E-Bemusterung überhaupt keine Preise mehr angezeigt. Finde ich persönlich nicht so gut, aber was solls... wir konnten diese noch sehen und somit fleißig rechnen...

    AntwortenLöschen