Montag, 2. Juni 2014

Abschließende Maurerarbeiten und Dacheindeckung

Aktuell gibt es gar nicht so viel zu berichten. Das liegt nicht daran, dass auf der Baustelle nicht weiterhin Hochbetrieb herrscht, sondern daran, weil die Schritte nun immer etwas kleiner werden und man die Details oft gar nicht sofort sieht.

Natürlich arbeiten die Maurer weiterhin fleißig daran, das Haus von Außen fertig zu stellen und sie machen ihre Arbeit weiterhin gut. In den letzten Tagen kamen aber die komplizierten Arbeiten zum Tragen und deswegen sehen die Fortschritte auf den ersten Blick nicht mehr ganz so gewaltig aus, wie noch am Anfang, wo innerhalb von einem Tag das komplette Erdgeschoss fertig war.

Das ist der Grund, warum wir nun fast eine Woche lang nichts mehr geschrieben haben. Man muss es ja auch nicht übertreiben. Zudem war die vergangene Woche eher eine Kurze, so dass am Donnerstag und Freitag nicht gearbeitet wurde. Effektiv liegen also nur 3 Tage zwischen diesem und dem letzten Beitrag.

Heute wurden die Materialien für die Dacheindeckung geliefert. Die Dachrinnen und natürlich auch die Dachpfannen sind inzwischen auf dem Grundstück angekommen und warten auf Verarbeitung.

Dachpfannen für die Eindeckung sind angeliefert
Die Eindeckung des Daches soll noch im Laufe dieser Woche erfolgen. Wann genau, wissen wir noch nicht.

Zudem sind die Maurer fleißig dabei, die letzten großen Arbeiten am Obergeschoss abzuschließen. Durch die Dachschrägen kommt man dort nur schwer voran und deswegen dauern die Arbeiten einfach länger. Die tolle Truppe ist jedoch schon zur Mitte der Woche erst einmal fertig. Bis jetzt sieht es aber sehr gut aus.

Westseite ist fast fertig verklinkert
Auch die Ostseite sieht gut aus.
In der Zwischenzeit wurden auch die Stützstreben für die Zwischendecke entfernt. Die trägt sich nun offenbar selbst. Die Maßnahme lässt die Räume doch wieder ein gutes Stück größer erscheinen und das macht uns froh.

Wohn- und Essbereich ohne Stützstreben
Eingangsbereich und Gäste-WC ohne Stützstreben
Über das Wetter können wir uns aktuell auch nicht beschweren. Nachdem unser Richtfest fast ins Wasser gefallen wäre und das noch nicht ganz dichte Haus ganz ordentlich Feuchtigkeit abbekommen hat, gibt es in den letzten Tagen sonnentechnisch nichts zu meckern. So ist das komplette Haus wieder vernünftig getrocknet. Wenn dann in der nächsten Woche die Fenster und Türen kommen, dann sind wir auf einem guten Weg.

Morgen kommt dann noch mal der Bauleiter bei uns vorbei und schaut nach dem Rechten. Da ich das letzte mal nicht persönlich vor Ort sein konnte, werde ich den Termin wahr nehmen und mal vorbei schauen um noch die ein oder andere Kleinigkeit für die kommenden Wochen zu klären. Richtig detaillierte Fragen ergeben sich mit großer Wahrscheinlichkeit eh erst wenn der Innenausbau beginnt.

Dann wird es auch irgendwann wieder leerer auf der Baustelle werden. Die leeren Paletten stapeln sich aktuell. Das schlimmste ist also überstanden. Nach und nach wird nun mehr Platz vorhanden sein. Spätestens wenn das Silo und das Gerüst verschwunden sind, kann man sich ein besseres Bild machen. Dann findet sich auch ein besserer Platz für den Container und ein besserer Zugang zum Haus ist gewährleistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen