Mittwoch, 18. Juni 2014

PV-Anlage und Fußbodenheizung

Immer wenn ich die letzten Tage mit einem Mitarbeiter unseres Bauträgers telefoniert habe, stellte ich die Frage, ob sie schon wüssten wann die Photovoltaik-Anlage aufs Dach kommt. Aus unserem Bauzeitplan war dies nicht ersichtlich. Das liegt daran, dass dies das einzige Gewerk hat, dass eine relativ große Zeitspanne zur Verfügung hat, um die Arbeit zu erledigen. Nach der Eindeckung des Daches, solange der Elektriker da ist. Aber der kommt ja auch zwischendurch immer mal wieder.

Wir sind also davon ausgegangen, dass es noch ein Weilchen dauern wird. Umso überraschter waren wir gestern, als wir auf die Einfahrt eingebogen sind und die großen, dunklen Elemente auf dem Dach gesehen haben.

Die PV-Module für unsere 4 kWp Anlage sind also montiert und sehen ziemlich gut auf dem Dach aus. Zwar kannten wir die Anordnung schon von der Zeichnung, aber sie dann in Live zu sehen ist noch mal etwas anderes. Wann sie angeschlossen wird und Strom liefert, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich kann das nicht geschehen, solange wir den Strom nicht nutzen können.

12 Module für unsere 4kWp Photovoltaikanlage
Aber auch hinter diesen Abschnitt können wir einen Haken machen.

Das schöne ist, dass wir noch Platz haben, um die Anlage in Zukunft mal zu erweitern, wenn wir wollen.

Innen ging es mit dem Ausbau weiter. Als wir gestern Abend mit den Großeltern das Haus besichtigt haben, kamen wir schon nicht mehr ins Obergeschoss. Dort war schon alles verlegt und für die Verlegung im Erdgeschoss musste die Bautreppe demontiert werden. Wenn morgen der Estrich gegossen wird können wir das Haus für die nächsten Tage erst Mal eh nicht mehr betreten. Wir schauen also in der nächsten Woche, wie es innen aussieht. In der Zwischenzeit riskieren wir wohl einen Blick über das Baugerüst.

Arbeiten an der Fußbodenheizung und entsprechender Dämmung.


1 Kommentar:

  1. Hallo Zusammen,

    wir verfolgen Fleißig Ihr Bautagebuch. Wir möchten auch ein V1 bauen und sind gerade ganz am Anfang. Und wir haben auch ein paar Fragen:

    Wir haben Ihre Küchenplanung gesehen. Wäre es vielleicht möglich, dass Sie uns diese Küchenplanung zur Verfügung stellen? So hätten wir nämlich schon eine grobe Planung mit den nötigen Maßen. Dürfen wir fragen, was die Küche ca. gekostet hat? So hätten wir auch da einen Anhaltspunkt. Viele Grüße Elmar & Sylvia (elmar.wachs@web.de)

    AntwortenLöschen