Dienstag, 25. Februar 2014

Die anderen Baufirmen

Wie schon geschrieben, haben wir uns auch mit anderen Angeboten von lokalen Baufirmen beschäftigt, mit dem Gedanken Geld zu sparen und die Wirtschaft im Umkreis zu unterstützen.

Team Massivhaus

Unser erster Weg führte uns damals wie gesagt zu Team Massivhaus nach Büdelsdorf, um uns einen ersten Preis einzuholen. Das Gespräch war auch sehr nett, aber uns Nasen die von nichts eine Ahnung haben, konnte man ja alles erzählen.  Nach dem allgemeinen Gespräch gingen wir zusammen mit dem Mitarbeiter durch die Ausstellung und schauten uns die verschiedenen Bemusterungsvarianten an. Türen, Fenster, Armaturen, Innentüren, Lichtschalter und Co.  Danach waren wir recht erschlagen von der Informationsflut.

Wir haben nach und nach an dem Angebot noch einiges verändern lassen und mussten dann relativ schnell feststellen, dass jede Änderung und Dinge, die wir inzwischen zum Standard zählen würden, doch recht teuer waren. Trotzdem waren wir nicht komplett enttäuscht und nahmen das Angebot erst einmal mit zu den Akten.

Massa Haus

Danach haben wir uns das Infomaterial von Massa Haus zukommen lassen. Wobei das Wort Infomaterial hier das falsche Wort ist. Informationen konnten wir aus den Unterlagen leider relativ wenig nehmen. Wir hatten uns eine Art Katalog wie bei Team Massivhaus erwünscht. Eine Auflistung der verschiedenen Häuser, mit einigen Details, sowie Preise. Falsch gedacht. Wir erhielten eine DVD mit "3D-Brille", auf der man sich die Häuser anschauen konnte. Weitere Infos leider nicht vorhanden. Schade eigentlich, die Häuser sind optisch wirklich schick zu recht gemacht. Man muss sich halt bewusst sein, dass es sich hier lediglich um die Außenhülle des Hauses handelt und man den Innenausbau selber gestallten muss. Was ja nicht so schlimm ist. Wir kennen viele Leute und an Firmen mangelt es uns im Umkreis auch nicht.


Trio Holzbau

Zwischenzeitig sind wir durch Familie noch auf die Firma Trio Holzbau aus Breiholz gekommen und haben uns dort noch mal ein komplettes Angebot für ein Holzhaus erstellen lassen.  Die Beratung fand bei uns zu Hause statt und war sehr nett. Uns wurden gute Ideen unterbreitet, Vorschläge gemacht und diese auch mit Fachwissen begründet. Auf das Angebot mussten wir leider einige Zeit warten. Dennoch empfanden wir den Gesamtpreis anhand der Leistungen aber als durchaus fair.

Danach ging das ganze Thema ja erst Mal wieder zu den Akten. Als im November 2013 der B-Plan endlich genehmigt war, konnten wir wirklich intensiv nach Baufirmen suchen.

Bei der Idee, die Außenhülle aus einer Hand machen zu lassen und die restlichen Gewerke zum Teil selber zu vergeben, sind wir hängen geblieben.

Agger-Bau

So saßen wir am 14. Oktober 2014 bei der Firma Agger Bau aus Alt Duvenstedt im Büro. Bis dato waren wir relativ gut vorbereitet. Wir hatten den Grundriss der 1. Beratung von Viebrock dabei, die vorläufigen B-Planunterlagen, Grundstücksunterlagen und eine Liste in der wir beschrieben haben, worauf es uns in den Räumen und den Haus allgemein ankommt und was uns wichtig ist. Das Gespräch dauerte ca. 2 Stunden. Wir berichteten, was wir uns vorstellen, wann wir beginnen wollen zu bauen und schauten dann, was Herr Agger uns dazu zu sagen hat. Er hat zu einigen Dingen eine relativ konkrete Meinung und vertritt diese auch. Mit einigen Materialien oder ähnlichen baut er z.B. nicht, weil diese nicht seinen Anforderungen entsprechen. Ähnlich verhält es sich mit allgemeinen Dingen zum Haus. Wenn sie ihm nicht gefallen, sagt er es. Ist nicht immer unbedingt das Beste, aber auch nicht das Schlechteste. Auf der einen Seite hatten wir zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht viel Ahnung von irgendwelchen bautechnischen Dingen oder Werten. Wenn einem nun erzählt wird, dies ist ganz schlecht und dies ist super toll glaubt man das. Auf der anderen Seite ist man enttäuscht, wenn eigene Ideen keine Berücksichtigung finden oder schlecht gemacht werden. Aber rundum war es ein nettes Gespräch und wir warteten sehnsüchtig auf das Angebot. Wir sind damals so verblieben, dass das Angebot nun nicht das eiligste ist, weil damals noch Stand war, dass der B-Plan erst im Dezember genehmigt wird.

Gesagt, getan.

Bis zur Genehmigung des B-Plans am 25.11.2013 hatten wir von Agger leider noch nichts wieder gehört. Also wir am 26.11. den Telefonhörer geschnappt und angerufen, wo denn unser Angebot bleibt- wir dürfen ja nun schließlich bauen. Dort erreichte mich die nicht so erfreuliche Nachricht, dass wir in dem Angebotshaufen ganz unten liegen würden, wir wären ja nicht so eilig. Das ist richtig, aber eigentlich würde ich davon ausgehen, dass solche Dinge quasi nach Eingangsdatum abgearbeitet werden. Na ja muss ja jeder selber wissen,  ich wurde jedenfalls damit vertröstet, dass man uns weiter nach oben legen wolle.
Inzwischen haben wir den 24.02.2014 und uns liegt immer noch kein Angebot der Firma vor.

Im Januar erreichte uns noch mal eine Email mit dem Hinweis, er hätte noch keine Zeit gehabt für das Angebot und seine Auftragsbücher wären auch eigentlich voll. Geantwortet haben wir noch nicht, wir haben ja Zeit- so wie er. Wir fühlen uns hier ein wenig "verarscht". Wenn er wirklich Interesse an uns als Kunden gehabt hätte, hätte er sich gekümmert. Im Endeffekt will er etwas von uns und nicht wir von ihm. Er will  mit uns Geld verdienen, indem er das Haus für uns baut.
Sind seine Auftragsbücher wirklich voll, soll man doch bitte so ehrlich sein und uns dies mitteilen. Eine klare Aussage, wie in etwa "wir bauen pro Jahr nur X Häuser und alle sind in der Planung- das wird dieses Jahr nichts" hätte uns mehr geholfen als dieses hinhalten.

Schade- wir sind wirklich enttäuscht und würden die Firma aufgrund der gemachten Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

Baufirma Grimm

Danach waren wir bei der Firma Baufirma Grimm in Fockbek. Wir hatten wieder unsere gesammelten Werke an Unterlagen dabei und waren gespannt auf den Termin. Es erwarteten uns ein leicht verplant wirkender Herr und Frau Grimm an einer nett gedeckten Kaffeetafel, wobei man hätte denken können wir sind zum Kaffeetrinken am Sonntagnachmittag eingeladen. Es vergingen wirklich nette und informative 2,5 Stunden. Wir hatten bis dahin ja nun einiges an Informationen zusammen gesammelt und hatten hier auch das Gefühl das uns Fragen offen und ehrlich und auf unsere Bedürfnisse abgepasst beantwortet werden. Was bei dem einen Sinn ergibt, kann für den Nächsten schon wieder totaler Müll sein.  Hier wurde am Ende des Gespräches auch erwähnt, dass sie zurzeit viele Angebote zu erstellen haben und über Weihnachten ca. 3 Wochen Betriebsferien machen würden. Wir einigten uns gemeinsam auf den 17.01.14 als Termin für das Angebot.

Leider haben wir bis jetzt weder eine Nachricht erhalten das die Frist nicht eingehalten werden kann, noch liegt uns ein Angebot vor. Wirklich schade, denn nach diesem Gespräch war Grimm unser Favorit an Baufirmen.

Nissen Massivhaus

Auf dem Weg nach Kiel entdeckten wir die Stadtvilla von Nissen Massivhaus. Wir schauten uns zu Hause die Homepage der Firma an und entschlossen uns danach uns den Katalog zuschicken zu lassen. Auf der Internetseite waren, wie bei vielen anderen Firmen, nämlich leider keine Preise zu finden. Der Katalog kam recht schnell und machte einen erfrischend anderen Eindruck. Es waren mal andere, gewagtere, nicht der Standard, Grundrisse im vergleich zu den anderen, häufig doch recht ähnlichen Grundrissen zu finden. Insgesamt eine frische Abwechslung. Nissen baut nach dem gleichen Prinzip von Team Massivhaus. Alles aus einer Hand- quasi Fertighaus, aber dennoch Stein auf Stein.

Die Preise waren etwas gehobener, aber wir entschieden uns trotzdem für einen Termin in Felde.
Herr Hepp erwartete uns in dem Musterhaus, was gleichzeitig auch als Firmensitz gilt. Wir berichteten über unser erlebtes und schauten dann im Katalog welches der Häuser für uns in Frage kommt. Wir entschieden uns schnell für einen Grundriss, der dennoch leicht verändert werden sollte. Danach zeigte uns Herr Hepp diverse Bemusterungsgegenstände wie z.B. verschiedene Innentüren, Dachpfannen usw. Wir sind dann so verblieben, dass er den Grundriss abändern wollte und uns diesen mailt.. Wenn dieser in etwa unserer Vorstellung entspricht, sollten wir Rückmeldung geben und auf Grundlage dessen wollte er uns das Angebot zukommen lassen. Dies sollte etwa 1-1,5 Wochen in Anspruch nehmen.  Das Gespräch war am 06.01.2014- sind nach Adam Riese weitaus mehr als 1,5 Wochen.

Auch hier können wir nur wieder sagen "schade", denn auch hier hat uns die Beratung gut gefallen. Herr Hepp war sehr nett und ruhig und verfügte über ein großes Wissen. Er erklärte uns alles in Ruhe und beantwortete unsere Fragen.  Herr Hepp sagte zwar bei dem Gespräch gleich, dass sie nur ein gewisses Kontingent an Häusern im Jahr bauen und dort schon relativ viele vergeben sind, aber es wäre noch Platz.

Als abschließendes Urteil können wir irgendwie leider nur den Kopf schütteln. Wie kann Service und Kundenfreundlichkeit so schwer sein? Team Massiv und Viebrockhaus sind in der Lage sofort Preise für gewisse Dinge zu nennen und ein Angebot in kurzer Zeit zu erstellen.

Das eine Firma die jeweils individuelle Häuser baut und auch nicht die Masse von Team Massiv oder gar Viebrockhaus abfertigt, für ein Angebot mehr Zeit braucht ist uns durchaus bewusst. Sie müssen einfach viel mehr errechnen und nachforschen.

Aber bitte liebe Baufirmen- kann es denn so schwer sein, zutreffende Aussagen zu machen, die man auch einhalten kann oder ggf. 1x den Telefonhörer zu schnappen oder eine kurze Mail zu schreiben und zu sagen "Sorry, wird noch nichts, wir bauchen noch 14 Tage mehr."

Wir sind enttäuscht. Das kann es doch nicht sein :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen