Donnerstag, 20. Februar 2014

Morgen kommt der Bodengutachter

Wir haben eben telefonisch erfahren, dass der Bodengutachter morgen Früh vorbei kommt und seine Bodenproben nimmt. Da wir schon einen ziemlich genauen Plan haben, wo und wie das Haus später stehen soll, kann er sich dabei schon auf einen relativ kleinen Bereich konzentrieren.

Das Bodengutachten ist für fast jede Baufirma erforderlich, damit sie die Statik des Hauses final berechnen kann. Zudem lassen sich so die notwendigen Arbeiten bestimmen, die am Grundstück zu erledigen sind, bevor die Bodenplatte gegossen wird.

Da in unmittelbarer Nähe schon Häuser stehen, gehen wir davon aus, dass der Boden tragfähig genug ist und es deswegen keine größeren Probleme gibt. Was wir schon wissen ist, dass an der geplanten Stelle wohl viel Erde abgetragen werden muss, bevor wir "gelben Sand" finden. Das ist erstmal nicht so schlimm, weil wir noch noch ein paar Tonnen Muttererde gut gebrauchen können, um das Grundstück zu begradigen.

In jedem Fall können wir erst im Anschluss sagen, welche Kosten für die weiteren Bodenarbeiten am Grundstück noch auf uns zukommen, was uns mehr Planungssicherheit gibt.
Natürlich dient dieses Bodengutachten auch als Absicherung für Viebrockhaus, weil diese natürlich nur schwer eine Garantie anbieten können, wenn das Fundament nicht stimmt.

Wir sind gespannt, wie das Ergebnis ausfällt und ob unsere Planungen dahingehend noch stimmen.

Es wird, es wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen