Donnerstag, 20. Februar 2014

Die Küche ist bestellt

Auch beim Thema Küche ging alles relativ schnell. Ähnlich wie bei der Finanzierung haben wir uns schon länger damit auseinander gesetzt und und somit schon auf einen kleinen Kreis von Küchenbauern eingeschossen.

Wir haben uns am Ende für eine Nolte Manhattan entschieden, die für uns beim Küchenstudio Holling in Büdelsdorf geplant wurde. Frau Ahnert hat sich über mehrere Termine hinweg sehr viel Zeit für unsere Wünsche und Vorstellungen genommen, so dass am Ende ein - wie wir finden - wirklich schönes Ergebnis dabei heraus gekommen ist. Über den Hersteller Nolte gibt es geteilte Meinungen. Die Musterküchen die wir gesehen haben und anfassen durften, fühlten sich wertig genug an, um unseren Anforderungen zu entsprechen.

Die geplante Küche. Leider ein gutes Stück dunkler geraten, als sie in Wirklichkeit ist.

Bei dem Aufbau orientieren wir uns relativ stark an der Küche aus dem V1 Musterhaus von Viebrock, welches wir uns in Harsefeld angesehen haben. Die Musterküche dort hätte man auch kaufen können, aber wir haben am Ende einem lokalen Anbieter bevorzugt, weil an einer Küche immer mal irgendwas ist und man dann den direkten Kontakt vor Ort herstellen kann. So, denken wir, lassen sich kleinere Problemchen leichter lösen.

Zudem gab es an der Küche aus dem Musterhaus einige Details, die wir in unseren Augen noch verbessern konnten. Zum Beispiel eine Spüle in schwarzen Granit oder einem größeren Induktionskochfeld. Insgesamt wurden die Elektrogeräte mit etwas mehr Bedacht ausgewählt und wir haben an der Kochinsel keine Sitzgelegenheiten eingeplant, sondern diese etwas vergrößert und so einen Schrank für Geschirr mit eingebaut, der vom Esszimmer direkt erreichbar ist. So müssen wir uns für Kaffeegeschirr oder ähnlichem keine Gedanken mehr über die Unterbringung machen und sparen dadurch auch eine zusätzliche Vitrine ein.

An der Insel würden wir ohnehin nur selten essen, weil der Esstisch direkt dahinter steht und können die breitere Arbeitsfläche eher für Deko oder zum "schnibbeln" nutzen.

Mit all den Änderungen liegen wir preislich kaum über der besagten "Aktionsküche" und somit fiel die Entscheidung leicht.

Die Küche jedenfalls wurde am 10.02.2014 bestellt. Somit können wir hier einen Haken hinter machen und sind gespannt, ob sie am Ende auch so aussieht, wie wir uns das vorstellen.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    könnte Ihr eine Hausnummer nennen, was die Küche gekostet hat? Würde uns für die eigene Kalkulation weiterhelfen !!

    AntwortenLöschen