Freitag, 28. Februar 2014

Die Bemusterung

Auf dieser Seite wollen wir ein Paar Infos zum Haus geben.

Das Haus trägt den Namen V1.


Musterhaus in Harsefeld

So wie auf dem Bild zu sehen steht es als Musterhaus in Harsefeld.

Wir haben uns für die voll verklinkerte Variante mit dem Stein Accum der Firma Röben entschieden. Die Farbgebung ist blau-braun.  Das Bild täuscht hier leider etwas- in live ist der Stein nicht so dunkel wie er vom Bild den Eindruck vermittelt. Das Dach bekommt die auf dem Bild abgebildeten Dachziegel- Model "Tandem" Farbe tiefschwarz Engobe von der Firma Meyer-Holsen.

Die Außenmaße des Hauses betragen: 11,61 x 8,02m.

Wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt, konnte man an dem Grundriss des Hauses und an einigen anderen festen Bestandteilen nichts mehr ändern.

So zum Beispiel die Haustür der Firma Hoppe. Stellt für uns aber kein Problem dar- wir finden sie schick.



Haustür der Firma Hoppe

Mehr kann man zu dem Haus von außen glaub ich nicht sagen.
Na ja doch, vielleicht das die Außenmauern eine Dicke von 40 cm haben. ( 15 cm Porenbeton-Mauerwerk, 12 cm Wärmedämmung, ca. 1,5 cm Fingerspalt und 11,5 cm Verblendung.)

Kommen wir nun nach innen.

Das Haus hat eine Grundfläche von 163,4 m² - macht netto bzw. nach Wohnflächenverordnung 137,36 m².


Grundriss Erdgeschoss


Die 74,96 m² im Erdgeschoss verteilen sich wie folgt auf die Räume:

Diele                   11,01 m²
WC                     1,91 m²
HWR                   8,60 m²
Kochen               11,27 m²
Wohnen/ Essen  42,17 m²

Grundriss Obergeschoss


und die 62,40 m² (Wohnfläche) im Obergeschoss verteilen sich

Empore     5,57 m²
Koffer        1,09 m²
Bad           8,59 m²
Schlafen   12,06 m²
Ankleide    6,04 m²
Kind         15,77 m²
Gast         13,28 m²

Die Drempelhöhe im Obergeschoss beträgt 140cm im Rohbaumaß.

Als Heizanlage wird im Haus eine Abluft-Wärmepumpe der Firma Nibe, Typ 755G mit einem emaillierten Warmwasserspeicher mit 180 l Fassungsvermögen verbaut. Der ganze Spaß nennt sich dann Hybrid-Air-Kompakt-Technik. Fußbodenheizung gehört bei Viebrock inzwischen zum Standard.
Zusätzlich haben wir uns für das Paket der Photovoltaikanlage der Firma Würth mit Speicher entschieden.
Auf unserem Dach wird dann eine 4 kwP Anlage mit Modulen der Firma Sunpower und im HWR eine 2,8 KWh-Lithium-Ionen-Hausbatterie installiert.

Dies ermöglicht uns die Eigenproduktion von Strom. Wie viel des eigenen Bedarfes man nun wirklich damit abdecken kann ist schwer zu schätzen. Die Meinungen in diesem Bereich schwanken doch teilweise recht stark. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden. Wir produzieren unseren eigenen Strom - und das auch noch auf "grüne" Weise.  Die Freude auf einen sonnenreichen Sommer ist jetzt schon vorhanden. Beobachten können wir das ganze über die Heizanlage bzw. die Batterie, sowie über das Online Monitoring vom PC bzw. über die App vom Handy aus.
Ist die Batterie voll mit Strom, schaltet die Anlage sich automatisch um und erwärmt das Warmwasser im Speicher. Danach wird der überschüssige Strom ins Netz eingespeist und vergütet.

Um es noch ein wenig komfortabler zu machen, haben wir uns dazu entschlossen, als 4. Paket und dann für den vollen Preis, das E-Paket mit dazu zunehmen.

Wir haben so je 10 Einfach-und Doppelsteckdosen mehr zur freien Verfügung im Haus sowie andere Lichtschalter und Steckdosen. Diese sind von Jäger Direkt, Opus Direct.

Lichtschalter Opus Glass

Dazu erhalten wir in den Wohn-und Schlafräumen Netzwerkdosen mit CAT-7- Verkabelung. (Den Mann freut' s). Außen werden 8 Lichtauslässe für zusätzliche Beleuchtung rund ums Haus mit samt Kabel verbaut bzw. verlegt.

Genug der Technik :)

Zu den weiterhin vorgegebenen Dingen gehörten unter anderem die Innentüren, sowie die Treppe. Hier gab es 2 zur Auswahl, wobei von der Auswahl auch die Bodenfliesen abhängig ist.
Wir haben uns für die anthrazit-graue Treppe entschieden. Dazu gehören dunkle, graue Bodenfliesen in Schieferoptik.


Treppe und Eingangsbereich im Viebrock V1

Fliesen im Erdgeschoss für Flur, Gäste WC, Küche und HWR

Alternative wäre eine weiße Treppe mit helleren Bodenfliesen gewesen.

Als Innentüren hat Viebrock sich für schlichte und zeitlose weiße Türen entschieden.
Bei den Türdrückern konnte man zwischen Modern und Klassisch entscheiden. Wir haben uns für Modern entschieden. Dies gibt dann dieses Bild:


Innentüren mit eckigen Türgriffen - modern


Eine Besonderheit ist allerdings noch die große, doppelflügelige Tür die zum Wohn-und Essbereich führt. Diese ist mit Glas versehen, um möglichst viel Licht zu transportieren und offener zu wirken.

Große Doppeltür zum Wohn- und Essbereich

Um weiterhin viel Licht in das Haus zu bekommen, hat Viebrock sich unten für viele bodentiefe Fenster entschieden.
In der Küche findet man ein doppelflügeliges Element, im Essbereich ein dreiflügeliges Element und in Wohnbereich zwei doppelflügelige Elemente.
Oben wurde, wie auf dem Hausbild oben zu sehen, mit Doppelfenstern gearbeitet, wobei der untere Bereich eine große Scheibe ist. Das Gesetzt macht hier die Vorschrift entweder mit diesem unterem Fenster zu arbeiten, oder aber bei durchgehenden von außen ein Gitter (Französischer Balkon) anzubringen, damit keiner fallen kann.


Oben im Badezimmer hatte man 3 verschiedene Bodenfliesen zur Auswahl, abhängig davon die Wandfliese.

Wir haben uns auch hier für dunkel bzw. schwarz entschieden.

Die dunklen Bodenfliesen fürs Badezimmer

Die Wandfliesen sind weiß. Zu dem Paket "Wellness V1", für welches wir uns entschieden haben, gehört der auf dem Bild abgebildete Spiegel (130x75 cm, mit LED-Beleuchtung) sowie das Waschbecken mit Armatur. (Villeroy & Boch, Linie Subway 2.0)

Beleuchteter Spiegel und Waschbecken (Villeroy & Boch, Subway)

Weiter beinhaltet dieses Paket eine Duschwanne mit dem Maß 120x90 cm ,sowie die dazugehörige Duschtrennwand der Firma HSK, Premium Softcube aus Glas. Die Armatur kommt von Firma Dornbracht, Tara Logic.

Duschkabine aus Glas mit Regendusche und Armaturen

Die Badewanne kommt auch von Villeroy & Boch, aus der Serie "Subway" und misst 170x75 cm.

Badewanne von Villeroy & Boch, Subway

Das war es denn auch schon soweit, was es zur Bemusterung zu erzählen gibt. Über weitere Dinge, für die wir uns Einrichtungs- und  Ausstattungsmäßig entschieden haben, werden wir natürlich weiterhin brav berichten.?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen