Montag, 12. Mai 2014

Baustraße

Nachdem uns der Bauleiter am Mittwoch mitgeteilt hat, dass ne Baustraße ne tolle Sache wäre, um unter anderem das von den Maurern benötigte, tonnenschwere Silo in die hinterste Ecke zu verbannen, habe ich mich am Wochenende kurzfristig mit unserem Tiefbauer auf dem Grundstück getroffen um ihm die frohe Kunde zu überbringen. Der macht wahrscheinlich auch 3 Kreuze, wenn er mich erst mal nicht mehr sehen muss =).

Wie erwartet konnte er nicht sagen, zu wann er die Arbeiten erledigen kann.

Inzwischen ist zwar klar geworden, dass das Silo erst am Montag Nachmittag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr geliefert werden soll, aber das hilft uns nicht wirklich. Denn bis dahin wird die Baustraße nicht eingerichtet sein. Und wenn der LKW das Silo nicht liefern und aufstellen kann, dann werden für unnötige Transportkosten 200-300 Euro fällig. Das muss ja nicht sein.

Unser Tiefbauer wird nun schauen, dass alles so schnell wie möglich geschehen kann, aber er hat für den heutigen Vormittag aber keine Bauarbeiter und Maschinen frei. Wie erwartet sind diese alle anderweitig im Einsatz. Das habe ich dem Bauleiter in der vergangenen Woche bereits mehrfach versucht zu erklären, dass es gut möglich ist, dass da erst mal nichts passieren kann.

Der Plan ist der, dass ein großer LKW, der am Vormittag einen Bagger nach Niedersachsen bringt, gegen 14 Uhr wieder zurück erwartet wird. Dieser kann dann gegebenenfalls das benötigte Material für die Baustraße abholen und diese zum Grundstück bringen um sie dort abzuladen.

Danach muss allerdings noch ein Radlader kommen um das Material zu verteilen und dort muss dann auch noch mal mit einer Rüttelplatte alles verdichtet werden. Der Chef des Tiefbau-Unternehmens wollte sich heute Nachmittag bei mir melden, wann das alles geschehen soll.

Gut möglich, dass es alles nicht so klappt. Dann muss Kähler Massivhaus mal aktiv werden und den Plan B aus dem Hut zaubern. In meinen Augen ist es ggf. eh eher Bauleiter-Sache, das zu organisieren. Aber gut, da wir den Tiefbauer an der Hand haben und der wesentlich näher dran ist, sollte das klappen.

Heute Morgen habe ich erst mal eine E-Mail an Kähler geschickt und ihnen den Stand der Dinge erzählt. Ich werde nun gleich noch mal hinterher telefonieren. Hoffentlich haben sie die Anlieferung des Silos auf wenigstens Mittwoch verschieben können.

Nach Informationen des Bauleiters von letzter Woche können die Maurer mit den ersten Arbeiten auch ohne das Silo beginnen. Das wird wohl erst dann dringend benötigt, wenn sie mit dem Verblend-Stein anfangen. Somit haben wir theoretisch eine Woche Zeit... aber wie immer - je schneller desto besser.

Ob wir die Arbeiten rund ums Erdreich jemals beenden können? =)

Gut das wir inzwischen Flatrates fürs Telefonieren haben. Sonst wäre unsere Ersparnis mit dem eigenen Tiefbauunternehmen komplett an die Telekom gegangen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen