Sonntag, 25. Mai 2014

Richtfest und weitere Arbeiten am Samstag (vom Regen in die Traufe)

Am vergangenen Freitag haben wir unser Richtfest feiern dürfen. Das Wetter wollte uns zwar noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber wir haben uns nicht beirren lassen. Zugegeben, es hätte gerne etwas gemütlicher sein können, aber soweit wir das beurteilen können, sind alle Gäste weitestgehend trocken geblieben und die Schuhe weitestgehend sauber.

Insgesamt war das Haus schon gut gefüllt. Wir wussten vorher schon, dass der Zeitpunkt für viele nicht ganz einfach ist und somit mussten manche der Gäste schon sehr früh wieder gehen oder kamen erst relativ spät.

Wir haben uns aber sehr über jeden einzelnen Besucher gefreut und sind stolz darauf, dass es doch so viele Leute möglich gemacht haben, wenigstens kurz vorbei zu schauen.

An uns selbst ist das Richtfest komplett vorbei geflogen. Wir hätten uns gerne viel länger mit viel mehr Leuten unterhalten. So ist sicher der ein oder andere zur kurz gekommen. Ehe wir uns versehen haben, war der Nachmittag vorüber und der Abend näherte sich. 

Die Ruhe nach dem Sturm und dem Richtfest.
Bevor die Richtkronen aufgehangen wurden und der Richtspruch gehalten wurde, haben wir uns noch schnell mit dem technischen Leiter an eine ruhige Ecke des Hauses verzogen und unsere Zeitkapsel ins Mauerwerk geschoben. Zuvor wurde diese mit allerhand persönlichen Dingen und Erinnerungen gefüllt. Mal schauen wann diese Kapsel wieder das Licht der Welt erblickt. Später wird dann über die Zeitkapsel noch der neue Viebrock Eckstein angebracht. Dieser kommt wohl erst im Juni oder Juli, was aber okay ist.

Für Kähler Massivhaus war diese Angelegenheit, ebenfalls eine Premiere und wahrscheinlich haben auch insgesamt noch nicht so viele Viebrock Bauherren diese Prozedur mitgemacht.

Wir finden das wirklich gelungen und eine nette Idee.

Ansonsten haben wir schon den Schlüssel fürs Haus und den weiteren Ablaufplan erhalten. Viel Platz für Fehler oder Verzögerungen ist da nicht, aber das war ja vorher klar. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, warum andere Bauträger das nicht hinbekommen. Den Schlüssel brauchen wir dann auch offenbar schon übernächste Woche. Dann werden Fenster und Türen geliefert und eingebaut, sowie das Dach eingedeckt.

Vielen Dank an dieser Stelle also noch mal an Viebrockhaus, Kähler Massivhaus, die Bauarbeiter die bislang an den Arbeiten beteiligt waren und natürlich unseren Freunden und der Familie.

Als wir am Samstag dann die letzten Stehtische aus dem Haus holen wollten, waren wir sehr überrascht, dass dort noch gearbeitet wurde. Offenbar hat der starke Regen doch die ein oder andere Sache verzögert - untere anderem die Arbeiten an der Traufe. Dann ergibt das Wortspiel aus der Überschrift auch endlich Sinn.
Toller Einsatz! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen