Donnerstag, 15. Mai 2014

Erste Klinkersteine gemauert und Vorbereitungen für Zwischendecke

Wir sind heute gleich zwei Mal auf der Baustelle gewesen. Ursprünglich haben wir gedacht, dass wir vielleicht alle zwei Tage mal hin fahren um zu schauen, wie der Stand der Dinge ist, aber bei dem Tempo was die Bauarbeiter dort vorlegen, kann man gar nicht oft genug vorbei schauen. Uns geht es dabei gar nicht um Kontrolle. Wir könnten wahrscheinlich eh nicht beurteilen, ob die Arbeiten, die da ausgeführt werden, irgendwo fehlerhaft sind. Es ist einfach spannend zu sehen, wie das Haus wächst und wir sind jedes mal überrascht, was alles geschafft wurde. Das wird wahrscheinlich etwas weniger werden, wenn es um den Innenausbau geht.

Unseren ersten Besuch hatten wir auf die Mittagszeit gelegt, damit wir die Bauarbeiter und den Polier mal kennen lernen und uns persönlich für die bislang gute und schnelle Arbeit bedanken können. Maike hatte dazu noch einen Kuchen gebacken und mitgebracht. Wir sind davon ausgegangen, dass auf unserer Baustelle viel mehr Menschen rum laufen, aber wie wir gestern bei den Nachbarn erfahren und heute gesehen haben, sind es lediglich drei Männer, die für diesen unglaublichen Fortschritt verantwortlich sind.

Bei unserem kurzen Gespräch haben wir erfahren, dass die Zwischendecke nicht mehr diese Woche, sondern am Montag geliefert und auf das Erdgeschoss gelegt wird. Wir wollen mal schauen, ob wir dann mal vorbei schauen um das Spektakel zu sehen. Müssen wir uns noch mal überlegen, schließlich wollen wir nicht im Weg rum stehen.

Wir haben so auch ein wenig von der Anlieferung des Silos erfahren. Offenbar ist der LKW doch ganz ordentlich eingesunken, so dass die Räder vorne einen guten Meter in der Luft hingen. Danke, dass dieses Risiko eingegangen wurde. Der Abtransport sollte nicht ganz so spektakulär verlaufen, weil das Ding dann ja nicht mehr so voll ist.

In der kommenden Woche wollen wir auch noch mal schauen, ob wir noch ein wenig Erde bewegen können um den Bauarbeitern ein wenig mehr Platz auf der Baustelle zu ermöglichen. Irgendwo soll schließlich noch ein Container hin, der bislang nicht geliefert werden konnte. Dafür müssen aber erst die Steine weg gemauert werden, denn die liegen aktuell noch vor dem Haus und versperren den Weg für weitere Arbeiten am Erdreich.

Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war die halbe Nordseite des Hauses schon fertig verklinkert. Da dies gefühlt die größte Fläche am Haus ist, ist das kein Wunder. Zudem wurden die Vorbereitungen für die Zwischendecke schon getroffen. Im gesamten Erdgeschoss stehen nun überall Stützpfeiler, welche der Zwischenplatte zusätzlichen Halt geben sollen und der Stabilisierung dienen. Da wir im Wohn- / Essbereich nicht so irre viele stützende Wände haben, stehen hier besonders viele, tragende Stahlstangen herum.

Die Nordseite mehr als die Hälfte verklinkert.
Stützpfeiler für die Zwischendecke in Küche und HWR 
Stützpfeiler für die Zwischendecke im Wohn- / Essbereich mit Blick auf das Silo.
Bei dem Wetter sieht das schon fast schick aus...
Die Südseite hat schon einen Teil der Dämmung erhalten.

Blick ins Grüne - open Air!

Am Abend sind wir dann noch mal mit Maikes Mutter bei der Baustelle vorbei gefahren. Diese kannte das Haus bislang nur von Bildern und diesem Blog. Wir haben ihr dann alles noch mal gezeigt und noch eine ganze Weile auf der Baustelle gequatscht.

Morgen wird dann auch der Kleine das erste Mal durchs Haus laufen können. Wir sind gespannt auf seine Reaktion - der ist jetzt schon ganz hibbelig und plant fleißig mit.

Wir verabschieden uns für heute...  Tür zu... ach verdammt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen