Dienstag, 13. Mai 2014

Das Erdgeschoss steht

Nachdem gestern das Silo und ein ordentlicher Schwung Materialien angeliefert wurde, konnte heute offenbar im Akkord mit den Maurerarbeiten am Erdgeschoss begonnen werden.
Gestern war die Spannung schon groß, als ich auf das Grundstück eingebogen bin um zu schauen ob das Silo und ein Teil des Hauses steht. Heute war es fast noch schlimmer weil ich zwar wusste, dass die ersten Steine stehen werden und man deswegen ein besseres Gefühl vom Haus bekommt, aber ich habe nicht erwartet, dass sie schon so weit gekommen sind.

Die Maurer haben das komplette Erdgeschoss an einem Tag hochgezogen und dabei nach unserem Empfinden sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Wir haben schon andere Häuser gesehen, wo zwischen den YTONG-Steinen gerne mal größere Lücken zu finden waren oder ein Stein mal schräg gesägt oder eingesetzt wurde, was alles nicht besonders schlimm zu sein scheint.

Bei unserem Viebrock V1 sitzt nicht ein Stein schief und es gibt auch keine großen Lücken zwischen den Steinen. Für uns als Laien, die aber schon den ein oder anderen Rohbau gesehen haben, sehr beeindruckend. Großes Lob an dieser Stelle für die absolut saubere Arbeit. 

Blick auf die Südseite und spätere Terrasse mit großen Türelementen von der Auffahrt aus

Die westliche Front mit großen Tür-Elementen

Blick aus dem Hauswirtschaftsraum auf Flur und Wohn- / Essbereich

Blick aus dem Innenraum aus dem Wohn- / Essbereich auf Flur, Küche und HWR

Blick auf die Küche und durch die Terrassentüren nach Süden zum freundlichen Nachbarn

Die Maurer haben die Lücken zwischen den YTONG-Steinen sogar schon sauber geschlossen, die Öffnungen für die später folgende Belüftung eingepasst und von Außen die Befestigungshaken für die Dämmung eingebaut.

Zudem wurde innen der Grundriss vorgemauert. Das ist für uns natürlich perfekt, weil man sich so schon wirklich vorstellen kann, wie es aussieht. Zum anderen können die Maurer am morgigen Mittwoch gleich weitermachen und den Innenraum fertig stellen.

Fenster und Türen sind auch allesamt fertig. Sieht schon wirklich wie das von uns bestellte Viebrock V1 aus.

Das Dumme ist nur, dass hier wieder das typische Rohbaugefühl eintritt. Das wirkt aktuell alles sehr klein. Obwohl wir das fertige Musterhaus schon bei Viebrock gesehen haben und wissen auf was wir uns einlassen und durchaus das Gefühl eines Rohbaus kennen, ist es doch ein wenig erschreckend.

Man stellt sich unweigerlich die Frage: Ist es nicht doch zu klein? Wir retten uns damit, dass wir eigentlich wissen, dass alles passt.

Nun kann man sich schon fast vorstellen, wie es später ist da zu wohnen. Aber unwirklich ist es nach all der Quälerei in den letzten Jahren deswegen hatten, noch immer. 

Wir sind gespannt, wie es morgen aussieht. Abgesehen davon, dass wohl die Wände im Innenraum stehen werden, haben wir keine Ahnung was noch passiert. Ob schon ein Teil der Dämmung an der Wand ist oder die kleinen unsichtbaren Arbeiten, von denen wir keine Ahnung haben, weiter gehen... Wir werden es sehen.
Nochmal: Respekt an die Bauarbeiter / Maurer die bislang Hand angelegt haben! Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen