Mittwoch, 14. Mai 2014

Innenwände stehen

Wie zu erwarten war, haben die Bauarbeiter heute die Innenwände im Erdgeschoss fertig gestellt, wodurch die Zimmeraufteilung im unteren Teil des Hauses bereits ersichtlich ist. Gestern wurden dafür bereits die Vorbereitungen getroffen, indem die erste Schicht Steine schon auf der Bodenplatte aufgebracht wurden.

Es ist interessant sich durch das Erdgeschoss zu bewegen. Jetzt wo die Wände da sind kann man gut erkennen, wie es mal aussehen wird und so fällt es auch leichter sich vorzustellen, wie es später aussieht.

Unser fleißiger Bautrupp hat zudem weniger offensichtliche Arbeiten erledigt um Vorbereitungen für morgen zu treffen. Dort wird offenbar mit dem Klinker angefangen. So wurden zum Beispiel weitere Metallhaken in die YTONG-Wände eingelassen um später die Dämmung daran zu befestigen. An der Nord-Seite des Hauses, also dort wo später die Eingangstür zu finden sein wird, liegt auch schon alles ordentlich aufgereiht bereit, damit die Maurer sofort loslegen können. Die Jungs scheinen ziemlich gut organisiert zu sein. Muss man aber auch, wenn man ein Haus in der Geschwindigkeit hoch zieht.

Vorbereitungen für die Verklinkerung sind getroffen (heißt das so?)

Die Bauherrin legt dann schon mal los...

Stützpfeiler für die Zwischendecke stehen schon bereit

Ein Blick aus der Haustür und ins Gäste WC

Ein Blick auf den Wohn- / Essbereich und in den Flur. So sauber kann eine Baustelle aussehen!
Wir haben uns zudem mit unseren zukünftigen Nachbarn getroffen und ein wenig mit ihnen gequatscht. Die beiden sind ebenfalls positiv von der Arbeit der Maurer überrascht und fanden nur lobende Worte. Schon im Vorfeld hatten wir uns darauf geeinigt, dass die beiden, sofern die Zeit da ist, die Bauarbeiter ein wenig mit Kaffee versorgen und haben deswegen ein paar Dinge vorbei gebracht. Später müssen wir uns auch bei unseren künftigen Nachbarn bedanken, die sich neben der Betreuung unserer Bauarbeiter auch dazu bereit erklärt haben, dass wir von ihrer Terrasse das Bauwasser beziehen dürfen und gelegentlich auch mal größere Dinge auf ihrem Grundstück abstellen dürfen. Das soll natürlich nicht ewig so bleiben, aber bislang machen uns die Platzprobleme am meisten zu schaffen und da ist ein wenig Entlastung ganz nett.

Morgen wollen wir die Bauarbeiter mal kennen lernen und ein wenig Kuchen vorbei bringen. Vielleicht können wir uns dann noch ein wenig über den weiteren Fahrplan unterhalten und noch mal die Platzprobleme auf der Baustelle besprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen