Freitag, 23. Mai 2014

Dachstuhl fast fertig und Vorbereitung zum Richtfest

Als wir gestern Abend zur Baustelle gefahren sind um die Vorbereitungen für das Richtfest zu treffen, waren wir ziemlich geschockt, wie groß das Haus geworden ist. Der Dachstuhl ist fast vollständig fertig gestellt worden. Es fehlt lediglich die Abdeckung auf der Süd-Seite, die dann wohl heute noch angebracht wird, damit das Richtfest steigen kann.

Wir hatten bei unserer Betrachtung immer wieder vergessen, dass wir im Obergeschoss einen Drempel von 140cm haben. Dadurch rückt das Dach noch mal ein gutes Stück weiter nach oben und liegt natürlich nicht auf der Zwischendecke auf. Soweit wir das sehen konnten wurde auch hier wieder einwandfreie Arbeit abgeliefert. Zwar wäre es schön gewesen, wenn bei dem angekündigten Unwetter auch die Süd-Seite abgedichtet worden wäre, aber das lässt sich nicht vermeiden. Das hätte wahrscheinlich noch mal zwei Stunden länger gedauert und die Zimmerleute müssen auch irgendwann Feierabend machen. Was sie bis dahin geleistet haben, war schon toll genug. Andere Häuser werden auch nass.

Die Treppe ist auch schon da... :-)
Für Schleswig-Holstein gab es gestern eine Unwetterwarnung. Nach 3 Wochen Trockenheit und 2 Wochen wirklich tollem Bauwetter hätte es ruhig noch einen Tag länger trocken sein dürfen. Wir waren bis dahin echt froh, dass der komplette Bau nicht so viel Wasser abbekommen hat. Gerade weil das Haus gestern noch nicht dicht war, kam dann über Nacht doch enorm viel Feuchtigkeit ins Haus. Die Gewitterfront hat es sich auch praktischerweise genau über unserem Haus gemütlich gemacht.

Das grummelte nicht nur ordentlich, da kommen böse Wolken
Nachdem wir die letzte Sitzbank drin hatten gings auch los. Und das war noch harmlos...
Und relativ schnell stand die Baustelle unter Wasser

So kam es, dass viel Wasser von dem Obergeschoss an den Wänden entlang gelaufen ist und gerade durch das Loch im Treppenhaus viel Mist runter gespült hat. Gut, das die zukünftige Frau des Hauses vorher noch das ganze Erdgeschoss für das Richtfest ausgefegt hat.

Nach dem ersten Guss steht das Haus noch gut da. Inklusive Dachstuhl
Die Arbeiten schreiten an allen Seiten mit Hochdruck weiter voran.
Als wir gestern Abend nach Hause gefahren sind, dachten wir eigentlich, das Haus hätte den ersten Regenguss gut überstanden. Es war übrigens ein witziges Gefühl, bei starkem Regen im Haus zu stehen. Man hatte zum ersten Mal wirklich den Eindruck irgendwie geschützt und Zuhause zu sein. Dummerweise wurde es noch viel schlimmer als wir auf dem Rückweg in unsere Wohnung waren. Es hat gehagelt und geschüttet wie aus Eimern und die ganze Nacht über gewittert. Das zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Ich bin heute morgen dann noch mal zur Baustelle gefahren um zu schauen, ob ein Richtfest überhaupt Sinnvoll ist und ob die Bauarbeiter weiter machen können, bzw. ob irgendwas durch den Wind und das Wasser beschädigt wurde.

Erstaunlicherweise hat das Grundstück die Wassermassen gut verkraftet. Die schon vorher bescheinigte, gute Sickerfähigkeit des Bodens wurde auf eine harte Probe gestellt und sie wurde bestanden. Das Erdgeschoss stand aber leider komplett unter Wasser.

Im Laufe des Vormittags klarte es dann erst auf und schien sonnig zu werden, aber inzwischen hängen wieder graue Wolken am Himmel. Das reichte nicht zum trocknen, gab den Bauarbeitern aber hoffentlich die Möglichkeit weiter zu arbeiten. Keiner möchte bei Wind und Starkregen auf einem Dachstuhl rumklettern und bis auf die Socken nass werden.

Wir werden das Richtfest nun dennoch durchführen. Dafür wurde zu viel Aufwand reingesteckt. Gestern haben wir schon die ersten Sachen angeliefert und die Tische aufgestellt. Wir haben von Freunden noch ein paar Stehtische organisieren und abholen können, was sehr praktisch ist, weil wir nicht wirklich viele Biertischgarnituren stellen konnten.

Ein wenig Platz ist dann doch für Tische und Bänke
Der Polier hatte vorher schon angekündigt, dass nicht so besonders viele Stützstangen für die Zwischendecke entfernt werden können, weil es dafür noch zu früh ist. Ein paar sind zwar weg, aber das reicht nicht für alle bestellte Bänke.
Ansonsten wurden gestern auch schon die Getränke angeliefert.

Wir machen das beste draus und hoffen dennoch auf ein gelungenes Fest.

Eine geheime Öffnung für die Zeitkapsel. Später kommt hier der Viebrock Eckstein mit den Koordinaten des Hauses hin.
Dachstuhl-Selfie

2 Kommentare:

  1. Hallo, wir wollen Anfang nächsten Frühjahres auch bauen. Da bei uns Viebrock leider nicht baut und es aufgrund mangelnder Nachfrage auch fast keine Klinkerfirmen vor Ort sind und die wenigen überteuert, suchen wir nach erfahrenen Firmen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Vllt könnt ihr uns die Firma nennen, mit der Viebrock bei euch die Klinkerfassade gemacht hat? Oder habt ihr weitere Namen?

    Wir wären für jede Information sehr dankbar.

    VG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      also wir in Schleswig-Holstein haben dafür einen Partner von Viebrockhaus - Kähler Massivhaus. Und die haben ihre eigene Maurertruppe bereit gestellt.

      Unser Klinker ist von Röben. Was aber Preise - gerade bei regionalen Unterschieden angeht, können wir nichts sagen.
      Auch kennen wir keine weiteren Maurerfirmen, die nicht auch dort bauen würden, wo Viebrock baut.

      Ich fürchte, da müsst ihr euch örtlich umsehen. Einen Maurer aus Schleswig-Holstein zu empfehlen ergibt da wenig Sinn.

      Löschen