Montag, 12. Mai 2014

Silo ist aufgestellt und erste Materialien angekommen

Montag Mittag haben wir von Kähler Massivhaus erfahren, dass das Silo leider nicht mehr abbestellt werden konnte, weil es sonst diese Woche gar nicht mehr geliefert worden wäre. Also wollten sie es anliefern und zumindest versuchen aufzustellen, was offensichtlich weitestgehend problemlos geklappt hat. Gegen 13 Uhr hat der LKW das Silo angeliefert und aufgestellt. Die Baustraße, die von unserem Bauträger gefordert wurde, war zu diesem Zeitpunk noch in Planung, dann aber offenbar nicht mehr notwendig.

Warum das riesen Teil nun doch vorne auf der Baustelle steht und nicht hinten, wo der Carport später mal stehen soll, verstehen wir zwar nicht so richtig, aber die Bauarbeiter werden sich schon was dabei gedacht haben. Wir vermuten, dass vorher entschieden wurde, dass die hinteren Flächen für leichtere Materialien verwendet werden, weil man das Silo vorne leichter aufstellen kann, bzw. es nicht so dramatisch ist, es wieder einzusammeln, wenn die ganze Aktion schief geht. Offenbar wollte man kein Risiko eingehen.
Wenn man sich allerdings überlegt, dass an der Stelle wo das Silo nun abgestellt wurde, der Erdboden überhaupt nicht verdichtet worden ist und die Fläche beim Carport mit den gleichen Mitteln bearbeitet wurde, die auch für die restliche Fläche auf der nun die Bodenplatte liegt, dann muss man sich fragen, warum da so ein Druck gemacht wurde. Unser Tiefbauer hat gleich gesagt, dass es ohne Probleme möglich sein sollte, das Silo dort aufzustellen. Aber gut, wir wollen uns nicht beschweren. 

Das einzige Problem wird sein, dass zwischen Haus und Silo kein LKW einparken kann. Somit wird eine künftige Material-Lieferung an die Rückseite des Hauses schwierig werden, solange das Silo dort steht. Der Polier wird sich aber was dabei gedacht haben und dies im Hinterkopf behalten.

Die Baustelle sieht in jedem Fall nun so aus: 




Wie man sieht, wurde nicht nur das Silo geliefert, sondern auch die ersten Materialien, um mit den Maurerarbeiten zu beginnen. Neben einer kompletten Ladung YTONG-Steinen für das Erdgeschoss wurden auch Teile für das Baugerüst und die Dämmung angeliefert. Zudem liegen schon Schubkarren und andere Handwerksmaterialien rum. Es sieht ein wenig so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aber das muss so sein.

Ein wenig enttäuscht war ich, das noch kaum etwas zu sehen war. Wir sind ein wenig davon ausgegangen, dass mit den Maurerarbeiten schon begonnen wurde, aber abgesehen von dem Umriss der Dämmung scheint noch nicht viel passiert zu sein.

Morgen wird es aber losgehen, denken wir. In jedem Fall war es sehr spannend auf die Auffahrt zu fahren. Hatte ein wenig was von Weihnachten als Kind. Steht das Silo? JAAA - Sieht man schon was vom Haus? Nicht so richtig, aber verdammt, das Silo steht und macht keinen Ärger mehr =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen