Montag, 5. Mai 2014

Erdarbeiten

Am vergangenen Mittwoch hat Firma Thomsen Tiefbau mit der Ausführung der weiteren Erdarbeiten auf unserem Grundstück begonnen.

Der Boden sollte an einigen Stellen bis zu 1,50m tief ausgekoffert, aufgefüllt und verdichtet werden.

Am Abend waren die Erdarbeiten dann circa zur Hälfte abgeschlossen.




Am heutigen Montag wurden die Arbeiten dann fortgeführt. Von der Kante, die am Mittwoch noch vorhanden war, ist inzwischen nichts mehr zu sehen.  




In den nächsten Tagen müsste dann durch den Elektrofachbetrieb der Ringerder verlegt werden. 

Anschließend wird noch mal ein 30cm starkes Feinplanum durch die Tiefbaufirma aufgetragen. Auf Grundlage dessen, wird dann die Firma, die unser Bodengutachten bereits erstellt hat, noch ein mal anreisen und die so genannte Druckprobe ausführen. Die Bodenprobe wird von Kähler Massivhaus bzw. von Viebrockhaus gefordert. Sie dient als Teil der Gewährleistung die wir auf unser Haus erhalten. Da diese immerhin 10 Jahre beträgt, ist es nur richtig und wichtig hierbei auch den Boden zu begutachten, welcher das Haus später tragen soll. Die besten Steine und der stärkste Mörtel bringen später nichts, wenn der Boden nicht in der Lage ist, das Haus zu tragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen