Montag, 26. Mai 2014

Maurerarbeiten Obergeschoss und kommender Bauleiterbesuch

Die erste gute Nachricht vorweg: Das Haus ist wieder komplett trocken. Zumindest soweit wir das beurteilen können. Nach dem Unwetter und den Regenmassen, die da vor dem Richtfest noch runter gekommen sind, ist das eine positive Überraschung. 

Nachdem wir heute das Haus nach Feierabend besucht haben, konnten wir feststellen, dass die Arbeiten in gewohntem Tempo und der gewohnten Qualität weiter gehen. Bislang haben wir generell nur eine Kleinigkeit festgestellt, sind uns aber gar nicht sicher, ob das hinterher überhaupt sichtbar ist. Ein Klinkerstein an der Südseite des Hauses hat zumindest aktuell das Potential immer wieder ins Auge zu fallen, weil eine Ecke irgendwie abgebrochen aussieht. Gut möglich, dass es gar nicht mehr auffällt, wenn die Steine verfugt werden. Das kann passieren, aber vielleicht kann man da noch was machen.

Mittwoch ist wenigstens einer von uns eh auf der Baustelle, auch weil der Bauleiter uns und das Haus besuchen kommt.

In jedem Fall haben die Maurer fleißig weiter gemacht. Inzwischen bekommt man ein Gespür dafür, was wohl am kommenden Tag erledigt wird und wie weit die Arbeiter kommen. 
So waren wir gar nicht so irre überrascht, dass heute im Obergeschoss die Westseite mit YTONG Steinen gemauert wurde und das Haus somit schon ziemlich fertig aussieht, wenn man die dortige Hausseite ansieht. Auch hier sind schon die Öffnungen für die Lüftungen zu sehen und die großen Aussparungen für die bodentiefen Fenster. 

Außenwand im Obergeschoss von innen.
Außenwand im Obergeschoss und die gesamte Westseite von draußen.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch die weiteren arbeiten an den anderen Seiten. An der Ostseite sind die Klinkerarbeiten im Erdgeschoss fast abgeschlossen und man sieht sogar die Aussparung für den noch folgenden Viebrock Eckstein. Dahinter verbirgt sich unsere Zeitkapsel, die wir am Richtfest befüllt und eingelassen haben.

Fast fertiges Erdgeschoss im Süden mit Eckstein-Aussparung.
Fertige Nordseite bis unters Dach.
Wir müssen sagen, dass es ein schönes Gefühl ist, ein äußerlich fast fertiges Haus auf dem Grundstück stehen zu sehen. Es nimmt langsam wirklich Form an und inzwischen kann man die Größe und das spätere Aussehen ganz gut abschätzen.

In den kommenden zwei Wochen wird dann, zumindest wenn weiterhin alles nach Plan läuft, das Haus äußerlich weitestgehend fertig gestellt. Dann kommt wohl auch die Zeit wo es zunehmend schwer fällt, nicht die Umzugskartons zu packen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen