Mittwoch, 14. Mai 2014

Neue V-Jubiläumshäuser von Viebrock

Nachdem Viebrockhaus zum Beginn des Jahres mit einer limitierten Anzahl von - zumindest nach Viebrock-Standard - besonders günstigen Jubiläumshäusern des Typs V1 auf sich aufmerksam machte, scheint man erkannt zu haben, dass es gesteigerten Bedarf daran gibt und hat gleich eine ganze Serie an sogenannten V-Häusern nachgelegt.

Bei unserer, im Januar durchgeführten Musterhausbesichtigung des Viebrock V1, hat uns einer der Mitarbeiter schon verraten, dass es sich bei diesem Projekt um einen Testlauf handelt. Man wollte schauen, ob es einen Markt für günstigere Qualitätshäuser gibt, die fest vorgegeben und durchgestyled sind und im Prinzip, wie Autos, im Internet konfiguriert und bestellt werden können.

Als wir wenige Wochen später für unser V1 Aktionshaus unterschrieben haben, waren wir einer der letzten Bauherren, die noch zu den ersten 60 gezählt werden konnten. Damals wurde uns noch gesagt, dass wir uns schnell entscheiden müssen, weil eben nur die ersten 60 Aktionshäuser zum Jubiläumspreis angeboten werden. Später stellte sich dann heraus, dass das Angebot für das V1 doch das ganze Jahr über gilt.

In jedem Fall ist das Viebrock V1 wohl eingeschlagen wie eine Bombe. Uns würden wirklich mal die Zahlen interessieren. Fünf Monate nach der Veröffentlichung dürften es aber wohl - nach unserer Schätzung - weit über 200 Häuser sein, die verkauft wurden. Das ist deswegen interessant, weil das Projekt ja durchaus Anlass zur Diskussion bietet.
Man kann schließlich nichts am Haus verändern und hat nur ein paar Individualisierungsmöglichkeiten. So sollte man meinen, dass die Menschen sich ihr Eigenheim mehr nach den persönlichen Vorlieben gestalten wollen. Bevor wir das Viebrock V1 gesehen haben, hatten wir einen anderen Grundriss, mit einem weiteren Zimmer im Erdgeschoss im Sinn. Dennoch haben wir uns am Ende für das Haus entschieden, weil es uns einfach viele triviale Entscheidungen abnimmt - und das war gut so.

Wir sind uns sicher, dass wir kein schlechteres Wohngefühl haben, nur weil wir mal eine etwas andere Vorstellung hatten, was den Grundriss angeht. Wir sind mit dem zufrieden was das Aktionshaus bietet und hatten durch die geringe Auswahl an Entscheidungsmöglichkeiten, die uns alle zumindest so sehr zugesagt hatten, dass wir nichts mit Bauchschmerzen beschlossen haben.

Nun hat Viebrockhaus nachgelegt und neben dem V1 Aktionshaus auch das V2 bis V4 veröffentlicht. Es ist zu erwarten, dass weitere V-Häuser folgen werden um den Bedarf der Kunden nach anderen Hausformen zu decken.

Das Viebrock V1 bleibt das 1 1/2 geschossige Einfamilienhaus, das auch wir bauen, mit etwas unter 140qm.
Das Viebrock V2 ist ein quadratischer Bungalow mit nicht ganz 110qm.
Das Viebrock V3 ist ein rechteckiger Bungalow mit ziemlich genau 110qm.
Und das Viebrock V4 ist ein Doppelhaus mit 2x 100qm, welches so aussieht, als hätte man zwei V1 aneinander gebaut.

Insgesamt gesehen scheinen die Häuser nicht direkt für Familien ausgelegt zu sein, sondern eher für die Menschen, die keine Kinder haben, oder bei denen sie schon aus dem Haus sind - also ist die Zielgruppe eher die etwas ältere Generation. Ob sich diese Zielgruppe mit den Einschränkungen und Möglichkeiten eines V-Hauses zusammenbringen lässt, muss man sehen. Wir haben keine Ahnung was die Häuser kosten und wie hoch der Preis für ein fertiges V-Haus ist, welches noch mit bestimmten Paketen erweitert worden ist. Wir gehen aber davon aus, dass alle Häuser, je nach Region, für deutlich unter 200.000 Euro zu haben sind und gerade die kleinen Bungalows wohl die günstigsten Häuser sind, die man bei Viebrock kaufen kann.

Wie es da mit Individualisierungsmöglichkeiten aussieht, können wir nur mutmaßen. Auch hier wird der Grundriss wahrscheinlich nicht veränderbar sein, ebenso wenig, wie die Position von Fenstern und so weiter. In jedem Fall gibt es aber wieder verschiedene Fassadenpakete und sicherlich auch die ein oder andere Möglichkeit, diese Standardhäuser noch ein wenig mit Paketen zu erweitern.

Auf der Übersichtsseite der neuen V-Häuser von Viebrock steht geschrieben, dass es diese vier Häuser bis zum 31.07.2014 zum "sensationellen Jubiläumspreis" gibt. Das sollte man nach unseren Erfahrungen vielleicht nicht zu ernst nehmen und fällt eher in die Kategorie "Marketing".

Aber gut, wir finden die Idee prima und sind uns sicher, dass - spätestens wenn unser Haus steht - es ein V5-V8 geben wird und mindestens eine Stadtvilla dabei ist, die wir perfekt finden würden. Diese dürften wir bei uns auf dem Grundstück zwar eh nicht bauen, aber es würde gut passen.

Wir sind gespannt, wie sich das Thema noch entwickelt und ob eine Art Trend zu erkennen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen